Corona-Infektionen im Parsberger Altenheim

7.5.2020, 19:22 Uhr
Corona-Infektionen im Parsberger  Altenheim

© Foto: Werner Sturm

Mit 15 bestätigten Neuinfektionen in einer Woche sind die aktuellen Corona-Zahlen des Landkreises Neumarkt weit entfernt von der Obergrenze, bei der die Lockerungen wieder aufgehoben werden sollen. Doch noch vor einem Monat waren es an manchen Tagen 45 Neuinfektionen. Das sind 34 je 100 000 Landkreisbewohner, also fast so viele wie die wöchentlichen 50 Neuinfektionen je 100 000 Einwohner, die Kanzlerin und die Ministerpräsidenten am Dienstag festgesetzt haben.

Doch wer trifft die Entscheidung, dass Geschäfte und Schulen wieder schließen müssen, der Ausgang beschränkt wird? "Wir wissen es noch nicht", sagt Michael Gottschalk, Sprecher der Landratsamtes. Derzeit warte man noch auf die Vollzugshinweise aus München.

Derzeit ist ja auch alles im grünen Bereich. Am Mittwoch wurden im Landkreis Neumarkt vier neue Fälle von Infektionen mit dem Coronavirus bestätigt. Weiter wurden acht Personen als genesen gemeldet, die aus der Quarantäne entlassen wurden. Aktuell sind damit 61 mit dem Coronavirus infizierte Personen bestätigt.

 

Die Gesamtzahl der bestätigten Fälle der Infektionen mit dem Coronavirus im Landkreis Neumarkt liegt bei 365. Von ihnen sind 15 Menschen gestorben.

Doch wie schnell die Zahl der Infektionen in die Höhe schießen können, wenn das Virus die Kontaktsperren durchbricht, zeigt ein Beispiel aus Parsberg. Im "Zentrum für Betreuung und Pflege" sind um den 17. April herum 20 Menschen an Covid-19 erkrankt. Nach NN-Informationen handelt es sich um sechs Mitarbeiter und 14 Bewohner.

Der Betreiber des Seniorenheims, die Korian-Gruppe, bestätigt die Zahlen nicht, sondern verweist auf das Gesundheitsamt, mit dem man "eng und täglich" zusammenarbeite. Das Landratsamt bestätigt nur die Fälle an sich, beruft sich aber bei allen weitergehenden Informationen auf den Datenschutz.

Mehrere erkrankte Bewohner wurden in das Klinikum Neumarkt verlegt, wo einige von ihnen starben. Im "Zentrum für Betreuung und Pflege" wurden die Infizierten und ihre Kontaktpersonen isoliert. Bis Mitte nächster Woche werden alle Betroffenen ihre Quarantäne wahrscheinlich wieder verlassen können.

Besuche erst später erlaubt

Allerdings müssen die Bewohner noch länger warten, bis sie wieder Besuch empfangen können. Eigentlich soll dies ab dem Wochenende wieder möglich sein. Doch grundsätzlich sind Besuche nur in Pflegeeinrichtungen möglich, in denen keine Bewohner mit einer bestätigten Covid-19-Infektion untergebracht sind.


Erklärung im Wortlaut: Das ist Bayerns Corona-Fahrplan



Wir informieren Sie ab sofort mit unserem täglichen Corona-Newsletter über die aktuelle Lage in der Coronakrise, geben Ihnen Hinweise zum richtigen Verhalten und Tipps zum alltäglichen Leben. Hier kostenlos bestellen. Immer um 17 Uhr frisch in ihrem Mailpostfach.

Hier geht es zum Live-Ticker:

nb

Verwandte Themen


Keine Kommentare