Corona: Kindergarten in Pavelsbach vorsorglich geschlossen

11.3.2020, 06:09 Uhr
Der Kindergarten in Pavelsbach ist seit Montag geschlossen. Weil ein Kind möglicherweise an dem Coronavirus erkrankt ist, soll jede mögliche Ansteckung durch diese Maßnahme unterbunden werden.

© André De Geare Der Kindergarten in Pavelsbach ist seit Montag geschlossen. Weil ein Kind möglicherweise an dem Coronavirus erkrankt ist, soll jede mögliche Ansteckung durch diese Maßnahme unterbunden werden.

 Am Dienstag hat die Coronavirus-Epidemie den Landkreis Neumarkt erreicht: Eine Frau aus Postbauer-Heng und eine Frau aus Neumarkt sind die ersten bestätigten Infizierten. 

Verdachtsfälle hatte es schon mehrere im Landkreis Neumarkt gegeben. . Der Kindergarten in Pavelsbach etwa ist seit Montag vorsorglich geschlossen. Ein Kind war mit seiner Familie im Urlaub in Südtirol und zeigte Krankheitssymptome. "Wir müssen abwarten, ob eine Ansteckungsgefahr besteht", sagt Peter Himml, der geschäftsleitende Beamte der Marktgemeinde.

In Postbauer-Heng hat man auch wegen der Kommunalwahlen Vorsorge getroffen. Die Wahlhelferschulungen im Rathaus wurden abgesagt. Die Unterlagen können stattdessen auf der Homepage abgerufen werden.

Am kommenden Montag sind in Postbauer-Heng alle Kindergärten und die beiden Schulen geschlossen. Der Grund: Ebenfalls die Komunalwahl. Die Staatsregierung hat angeordnet, dass alle Wahllokale anschließend besonders gründlich zu reinigen seien.

 

In den meisten Schulen oder Kitas sind dies nur ein zwei Räume, die leicht zu reinigen sind. Doch Postbauer-Heng ist ein Sonderfall: Die Erich–Kästner-Schule ist die Wahlzentrale, werden alle Stimmzettel ausgezählt. Verpflegung für die Wahlhelfer gibt es in der Mensa. Kurz: Das gesamte Schulgebäude wird bis tief in die Nacht hinein genutzt. "Bei den Kommunalwahlen 2014 wurde bis drei Uhr in der früh gezählt", sagt Himml. Das Zeitfenster sei zu klein, um vor Unterrichtsbeginn das ganze Schulgebäude gründlich zu reinigen und nass zu wischen.

Genervte Eltern

Die angekündigte Schließung nervt allerdings einige Eltern, die sich bei der Marktgemeinde beschweren. "Viele haben ein Problem mit der Betreuung", sagt Himml. "Aber wir werden ein bisschen überrannt von der Situation und der schnellen Ausbreitung der Krankheit."

Der Kindergarten in Pavelsbach ist bisher der einzige, der geschlossen wurde, teilt das Landratsamt auf Nachfrage mit. Doch am Gymnasium Parsberg wurden einige aschüler heimgeschickt, die in den Ferien in Südtirol waren", sagt Michael Gottschalk, Sprecher des Landratsamtes.

WGG schickt Schüler Nachhause

Am Willibald-Gluck-Gymnasium fiel der Unterricht für eine Klasse am Montag aus, weil bei einem Schüler bestand der Verdacht auf eine Coronavirus-Infektion bestand. Der Labortest fiel negativ aus, so dass die Kinder am Dienstag wieder ganz normal zur Schule gingen.

Von den Vorsichtsmaßnahmen nicht nur der Unterricht und Kinderbetreuung ist betroffen. Die Theo-Betz-Schule am Schießstättenweg hat etwa ihren Nachtbasar abgesagt.

Neben Schulen, Kitas und Kulturveranstalter reagieren auch manche Vereine. So hat etwa der Gartenbauverein Seligenporten seine Jahresversammlung verschoben. "Zum Schutz unserer Mitglieder."

Verwandte Themen