Corona-Protest: Weißenburger Polizist sprach in Neumarkt

26.9.2020, 16:14 Uhr
Corona-Protest: Weißenburger Polizist sprach in Neumarkt

© Nicolas Damm

Als "Kundgebung für freie Menschen, für Recht und Freiheit" wurde die Demo vor dem Rathaus angemeldet, zu der sich bei nasskaltem Wetter schätzungsweise 70 Menschen einfanden. Nach heftiger Kritik an der Quarantäne-Anordnung nach einem Corona-Fall an der Velburger Grundschule gab der Veranstalter aus Beilngries das Mikro an Gastredner Bernd Bayerlein weiter.

Der Hauptkommissar war bei der Großdemonstration der Initiative "Querdenken 711" Ende August in Berlin als Redner aufgetreten und wurde anschließend von den sogenannten Corona-Leugnern im Internet gefeiert. In Neumarkt prangerte er die seiner Meinung mangelnde Zuverlässigkeit der Covid-Schnelltests an und warnte vor den Auswirkungen der Einschränkungen auf die Wirtschaft und den Arbeitsmarkt.