Corona: US-Army in Oberpfalz nennt keine Infektionszahlen

1.10.2020, 13:04 Uhr
Beim Manöver Combined Resolve XIV auf dem Truppenübungsplatz Hohenfels hielten sich offenbar nicht alle Soldaten an die sogenannten AHA-Regeln.

Beim Manöver Combined Resolve XIV auf dem Truppenübungsplatz Hohenfels hielten sich offenbar nicht alle Soldaten an die sogenannten AHA-Regeln.

Alle Informationen würden aber an die örtlichen Gesundheitsbehörden weitergegeben. Im Landratsamt allerdings winkt man ab. Sofern die US-Soldaten in den Landkreis-Gemeinden wohnten, seien sie in der täglichen Corona-Statistik des Landkreises erfasst, heißt es.


3500 Soldaten: Großübung in Hohenfels und Grafenwöhr


Gesondert ausgewiesen würden die Fälle aber nicht. Sofern die Soldaten auf amerikanischem Hoheitsgebiet untergebracht seien, seien die Zahlen den Landkreisbehörden nicht bekannt. Die US-Militärverwaltung betont, dass alle Mitarbeiter dazu verpflichtet seien, die Covid-19-Regeln der USA, der Bundesrepublik Deutschland und des Bundeslandes Bayern einzuhalten. "Ein Verstoß gegen diese Bestimmungen würde unserem Verhalten nicht entsprechen."

Man bemühe sich, die Bewohner der Nachbargemeinden zu schützen. Alle Mitarbeiter, die einem vom Robert-Koch-Institut festgelegten Risiko ausgesetzt waren, würden für 14 Tage unter Quarantäne gestellt. Servicemitarbeiter würden normalerweise von Medizinern der US-Armee getestet. Jeder positiv Getestete werde isoliert, bis die Mediziner ihn aus der Quarantäne entlassen.


Abzug? US-Army in Hohenfels schweigt sich aus


Die Kontakte würden nachverfolgt. Das Personal sei angewiesen, Abstand zu wahren, regelmäßig Hände zu waschen und Masken zu tragen. Sollte sich jemand krank fühlen, so werde er von Ärzten untersucht und die Symptome würden ausgewertet. Falls es angezeigt sei, werde die Person getestet.

Der leitende Offizier, Brigade-Kommandeur der 7. Armee, General Christopher Norrie, habe angeordnet, dass im Falle eines positiv Getesteten in einer Einheit die Bewegungsfreiheit aller eingeschränkt wird, bis Tests durchgeführt seien. "Dies ermöglicht es uns, jede weitere Verbreitung des Virus zu identifizieren und einzudämmen", heißt es in der Presseerklärung, die von Grafenwöhr übermittelt wurde.

Unterschiedlich verteilt

Im Landkreis Neumarkt sind die Gesamtzahlen der bestätigten Cornona-Fälle in den einzelnen Städten und Gemeinden unterschiedlich verteilt: in Berching 20 Fälle, Berg (32), Berngau (7), Breitenbrunn (8), Deining (11), Dietfurt (27), Freystadt (20), Hohenfels (5), Lauterhofen (20), Lupburg (14), Mühlhausen (32), Neumarkt (211), Parsberg (66), Pilsach (8), Postbauer-Heng (32), Pyrbaum (27), Sengenthal (7), Seubersdorf (8), Velburg (21). Macht insgesamt 576 Fälle (Stand: 28. September).

3 Kommentare