Corona: Wieder drei neue Infektionsfälle im Kreis

2.8.2020, 10:38 Uhr

Aktuell sind damit fünf mit dem Coronavirus infizierte Personen bestätigt. Eine Person ist laut Gesundheitsamt genesen, also aus der Quarantäne entlassen.

Die Gesamtzahl der bestätigten Fälle der Infektionen mit dem Coronavirus im Landkreis Neumarkt liegt bei 419, inklusive genesener (395) und verstorbener (19) Menschen.

Alle Landkreise und alle kreisfreien Städte bieten im Moment auch Drive-In-Teststationen an, in Neumarkt ist das unmittelbar am Gesundheitsamt an der Dr. Grundler-Straße, so Landratsamtssprecher Michael Gottschalk, dieses Angebot laufe seit Ende März und habe sich bewährt: Es sei für die Mitarbeiter des Amts und für die Bürger das angenehmste.

Die Testzahlen bewegen sich weiter auf einem stabilen Niveau, sagt Gottschalk: Normal seien durchschnittlich etwa 20 Abstriche pro Tag. Ist ein Ergebnis positiv, werden die Kontaktpersonen dieses Menschen ebenfalls getestet – je nachdem, wie dessen Umfeld aussieht, könne die Zahl der Tests auch mal punktuell auf 50 bis 60 hochschnellen, so Gottschalk weiter. Bisher habe man die Infektionslinien gut nachverfolgen können – er hofft, dass das auch nach der Urlaubssaison so bleibt.

Hier geht es zu weiteren Informationen zur aktuellen Corona-Lage in Bayern.

Keine Kommentare