Coronavirus: Landratsamt Neumarkt mahnt zu Besonnenheit

12.3.2020, 17:02 Uhr
Coronavirus: Landratsamt Neumarkt mahnt zu Besonnenheit

© Foto: Wolfgang Fellner

Ein weiterer positiv getesteter Mann arbeite, ergänzt Gottschalk, im Truppenübungsplatz Hohenfels. Weil er aber im Landkreis Regensburg wohnt, wird er dort gezählt. Seine Kontakte würden derzeit überprüft, aber auch die Arbeitskollegen stammen wohl vorwiegend aus dem Kreis Regensburg.

Auch in der Stadtverwaltung Neumarkt habe man die Entwicklungen permanent im Blick und sei mit Instanzen wie dem Gesundheitsamt und anderen Behörden in Kontakt, sagt Stadtsprecher Franz Janka.

Für die Kommunalwahl gelte: Briefwahlanträge können noch bis Freitag, 13. März, 15 Uhr, im Rathaus II gestellt werden; die Unterlagen gibt es auch am Wahltag, 15. März, bis 15 Uhr im Rathaus I, sagt Janka.

Absagen für Kultur- und andere Termine habe die Stadt als Veranstalter derzeit nicht geplant, die Kleinkunst-Termine in der Residenz "für 80 bis 100 Zuschauer, "lassen wir - so der momentane Stand - stattfinden."


Coronavirus in der Region: Das ist der aktuelle Stand


In ganz Bayern müssen Veranstaltungen mit über 1000 Zuschauern abgesagt werden; in der Region haben auch viele Veranstalter von kleineren Events lieber vorsorglich die Reißleine gezogen.

Das Frühlingsfest im Mai, für das ein langer organisatorischer Vorlauf nötig ist, bleibt aber im Kalender stehen. "Stand heute", sagt Janka wie jeder Gesprächspartner dazu, denn das Spezielle an der Situation im Moment ist: dass sich alles binnen Stunden anders darstellen kann.

In der Mädchenrealschule hat für Freitag, 20. März, die a-cappella-Formation onair eingeladen zu einem Konzert im Reitstadel. Die Entscheidung, ob das so stattfinden wird, sei noch nicht gefallen, sagt Konrektor Gunder Wießmann. Als Schule sei man eher vorsichtig: "Wir brauchen eine Entscheidung, die wir verantworten können", sagt er.

Spielplan vorerst unangetastet

Die Neumarkter Konzertfreunde lassen den Spielplan unangetastet: Die Termine mit Amsterdam Sinfonietta am 25. März, mit dem Danish String Quartet am 29. März und dem Beethoven-Streichquartett-Zyklus am 1. April sollen, so der momentane Plan, stattfinden, sagt Ilona Jentsch von den Konzertfreunden. Sollten Künstler ihre Tourneen abbrechen oder eine Weisung der Regierung bekommen, würde man absagen.



Wer ein Konzert besucht oder lieber verzichtet, entscheidet über ein Freizeitvergnügen. Wer beruflich viel mit kranken Menschen zu tun hat, ist in einer anderen Lage - die Teams des Roten Kreuzes etwa, die im Notfall helfen. Für sie sei Corona erst einmal ein Virus wie viele andere auch, sagt der Neumarkter BRK-Kreisgeschäftsführer Klaus Zimmermann: Es gebe häufig Fahrten mit Patienten, die an einer ansteckenden Infektion leiden.

Für solche Situationen seien die Mitarbeiter geschult, "wir wissen, wie wir bei Virus-Verdachtsfällen zu verfahren haben; das ist ein Standard-verfahren, bewährt in zum Beispiel der Zeit der Schweinepest; dazu gibt es jedes Jahr die Grippesaison", sagt er. Auch Zimmermann rät dazu, ruhig Blut zu bewahren, sich aber ruhig mit dem Thema Ansteckung zu befassen. "Wenn ich mich angeschlagen fühle, umarme ich niemanden, bleibe zuhause – egal, wie der Virus heißt."

Auch die Neumarkter Polizeibeamten haben keine speziellen Reglements, es gebe eine Schutzausrüstung, falls man mit einer infizierten Person zu tun habe, sagt Sprecher Bernhard Kölbl.