Da tobt der Bär in Freystadt

18.2.2020, 14:36 Uhr
Die wollen nur spielen - oder? Auf alle Fälle verteilen sie Gutscheine: Die Bärentreiber sammeln Spenden zur Mitfinanzierung des Kinderfaschings am Faschingsdienstag.

© Anne Schöll Die wollen nur spielen - oder? Auf alle Fälle verteilen sie Gutscheine: Die Bärentreiber sammeln Spenden zur Mitfinanzierung des Kinderfaschings am Faschingsdienstag.

Der Verein KinderfreyZeit Freystadt lädt am Faschingsdienstag, 25. Februar, zum Kinderfasching in die Mehrzweckhalle Freystadt ein. Er beginnt um 14.30 Uhr mit einem gemeinsamen Einzug mit der Gruppe der Bärentreiber und den kleinen und großen Maschkerern. Neben fetziger Musik, zu der getanzt werden darf, kommt Clown Fabio zu Besuch und macht seine Späßchen mit Jung und Alt. Auf dem Programm stehen außerdem die Maskenprämierung und eine Tombola mit tollen Preisen. Der Eintritt ist frei.

Bereits zuvor trifft man sich um 13 Uhr bei der Faschingsbude am Spitalvorplatz. So gegen 14 Uhr kommen die Bärentreiber dazu und verteilen an die Kinder Gutscheine für einen Imbiss samt Getränk, die in den Freystädter Gasthäusern und beim Kinderfasching in der Mehrzweckhalle eingelöst werden können. Finanziert werden sie von den Spenden, die die Bärentreiber am Rosenmontag in den Geschäften beim Freystädter Spektakel "Bärentreiben" erhalten haben.

Dann formiert sich ein Kinderfaschingszug über den Marktplatz, und der Gaudiwurm schlängelt sich zum Abfeiern in die Mehrzweckhalle.

Einen Tag vorher, am Rosenmontag, steht das traditionelle Bärentreiben auf dem Freystädter Marktplatz an. Autofahrer werden gebeten, vorsichtig zu fahren, denn ab 9.30 Uhr werden mit der Gruppe der Bärentreiber zahlreiche Kinder im gesamten Stadtgebiet unterwegs sein.

Die Bärentreiber machen zudem darauf aufmerksam, dass für selbst verschuldete Sach- und Personenschäden keine Haftung übernommen wird.

Um 15 Uhr trifft man sich dann auf dem Spitalvorplatz. Hier eröffnet die Faschingsbude, von der aus man bei Musik und Getränken das bunte Treiben miterleben kann.

Keine Kommentare