Wenige Wochen vor der Öffnung

Darum ist das Wasser im Neumarkter Schlossbad grün verfärbt

7.9.2021, 14:34 Uhr
Manchmal ist das Wasser im Sportbecken auch grün. Aber warum?

© SWN - Christian Braun, NN Manchmal ist das Wasser im Sportbecken auch grün. Aber warum?

Aktuell findet nämlich die Inbetriebnahme und Einregulierung der Becken und der Badewasseraufbereitungsanlagen statt. In diesem Zuge wird auch ein Färbetest für die Becken durchgeführt. Mit Hilfe eines Farbstoffs lässt sich feststellen, ob das Wasser in der vorgegebenen Geschwindigkeit durch die Becken strömt und so regelmäßig ausgetauscht wird. Das ist wichtig für die Hygiene und für die Wirksamkeit der Filter.

Vor wenigen Tagen wurde das größte Becken getestet: Das Sportbecken mit dem Drei-Meter-Sprungturm und der Kletterwand. 1467 Kubikmeter Wasser passen dort hinein. Das sind 1,47 Millionen Liter. Zum Vergleich: eine normale Badewanne fasst 150 Liter Wasser.

Die Vorbereitungen für den Färbetest dauern länger als der eigentliche Test. Denn nach nur wenigen Minuten ergießt sich ein neongrüner Strom in das klare Wasser des Sportbeckens. Es dauert nicht lange, bis die letzte klare Ecke im Becken verschwunden ist. "Der Test verlief absolut erfolgreich", sagt Christian Braun, Leiter der Freizeitanlagen bei den Stadtwerken.

In 6,5 Stunden ist das Wasser des Sportbeckens einmal komplett ausgetauscht. Bei den anderen Becken des Schlossbads geht es naturgemäß schneller. Schließlich sind sie um einiges kleiner.

Aus den Düsen strömt das gefärbte Wasser in das Becken. 

Aus den Düsen strömt das gefärbte Wasser in das Becken.  © SWN - Christian Braun, NN

So dauert es 1,5 Stunden um die 169 Kubikmeter Wasser im Lehr- und Kursbecken auszutauschen. Ebenso lange dauert der Wassertausch im Familienbecken mit seinen 354 Kubikmeter Inhalt. Das Kinder und Planschbecken ist dagegen geradezu winzig. Elf Kubikmeter Wasser fasst es. Eine Viertelstunde dauert der Austausch des Wassers. Allerdings ist er dort aus hygenischen Gründen natürlich besonders wichtig.

Das Schlossbad wird nach aktueller Planung im Oktober eröffnet, versichert Christian Braun, Leiter Freizeitanlagen bei den Stadtwerken Neumarkt. Allerdings: bei der derzeitigen Baulage ist nichts fix. Es kann bei den restlichen Arbeiten immer noch zu Verzögerungen kommen; sei es wegen der allfälligen Lieferschwierigkeiten oder weil sich wegen eine unerwarteten Corona-Lage die Mitarbeiter einer Firma in Quarantäne begeben müssen und nicht auf der Baustelle auftauchen dürfen.

Verwandte Themen


Keine Kommentare