Schüler waren schwer beeindruckt

Das war super! Deutschklasse der MS West besuchen Neumarkter G6 und Feuerwehrwache

vnp

12.11.2022, 17:00 Uhr
Die Deutschklasse der MS West war schwer beeindruckt vom Fuhrpark und den Gerätschaften der Neumarkter Feuerwehr.  

© Alois Dorner, NNZ Die Deutschklasse der MS West war schwer beeindruckt vom Fuhrpark und den Gerätschaften der Neumarkter Feuerwehr.  

Das Feuerwehrzentrum unweit der Mittelschule "mutet eher an wie ein Logistikzentrum – kein Wunder, denn von dort werden die Einsätze genau gesteuert“, schreiben die Schüler von ihren Eindrücken. "Da staunten wir nicht schlecht, mit welchen Fahrzeugen sie ausgestattet ist. Aber all das wäre kaum etwas wert, wenn nicht viel Kompetenz dabei wäre."

"Geht es um einen schweren Autounfall, kommen Spreizer oder Rettungsschere zum Einsatz. Wenn es dagegen brennt, fährt der Löschzug mit 4800 Liter und Drehleiter vor. Und wenn es raucht und qualmt, dann kommen die Sauerstoffflaschen und die Atemmasken zum Einsatz. Mit ein wenig Wasser spritzen ist es also bei der Feuerwehr nicht getan." Zum Schluss gab es reichlich Applaus "für unsere beiden Feuerwehrler, die uns führten".

NNZ,  Neumarkt, Datum: 11.11.2022,  Ort: Berching Foto: Alois Dorner  Motiv: G6 FF Neumarkt

NNZ, Neumarkt, Datum: 11.11.2022, Ort: Berching Foto: Alois Dorner Motiv: G6 FF Neumarkt © Alois Dorner, NNZ

Die Deutschklasse besuchte auch den Jugendtreff G6 der Stadt Neumarkt und "das war eine wirklich coole Idee, weil wir Kicker, Billiard, Tischtennis und verschiedene Kartenspiele machen durften. Da konnten wir unseren Lehrer, Herrn Dorner, mal locker an die Wand spielen".

"Wir kommen wieder"

Außerdem zeigten Anke und Benedikt vom G6-Team den jungen Gästen noch verschiedene Räume für das Tanzen, eine große Küche, einen Fitnessraum, eine große Werkstatt und einen Raum nur für Mädchen. "So verflog die Zeit wie im Flug. Diese tollen Angebote der Stadt Neumarkt waren völlig neu für uns und wurden von den sehr sympathischen Mitarbeitern des Jugendbüros bestens rübergebracht. Wir kommen wieder – sicher!"

Keine Kommentare