Kurioses am Jura-Volksfest

Dealer meldet Bike als gestohlen - und radelt wenig später in Kontrolle mit Drogen im Gepäck

22.8.2022, 13:30 Uhr
Neumarkter Polizisten sind  am Festplatz unterwegs.

© Fritz-Wolfgang Etzold, NNZ Neumarkter Polizisten sind  am Festplatz unterwegs.

Am Wochenende wurden der Neumarkter Polizei zwei Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz im Bereich des Volksfests bekannt.

Am Sonntag kurz nach Mitternacht wurden die Beamten auf einen 22-jährigen Mann aufmerksam, der hinter der Jura-Halle einen Joint konsumierte. Das Rauschgift wurde sichergestellt.

Beim Dealen am Volksfestplatz beobachtet

Am selben Tag gegen 16 Uhr beobachteten Zivilbeamte zwei 26- und 33-jährige Männer beim Handel mit Betäubungsmitteln. In der Folge wurde das Rauschgift sichergestellt und die beiden Männer zur Polizeiinspektion gebracht.

Einmal vor Ort, nutzte der 33-Jährige die Gelegenheit und brachte nach abgeschlossener Sachbearbeitung den angeblichen Diebstahl seines Pedelecs zur Anzeige. Kurze Zeit später wurde er im westlichen Stadtgebiet einer Verkehrskontrolle unterzogen.

Dabei stellten die Beamten fest, dass es sich bei seinem Fahrzeug um das von ihm zuvor als entwendet gemeldete Pedelec handelte. Zudem fanden die Polizisten in der Fahrradtasche zwei Behältnisse mit Betäubungsmitteln auf und stellten diese sicher.

Betrunken und ohne Führerschein

Doch auch die legale Droge führte zu Ausfällen. Am Samstag gegen 23.30 Uhr fiel der Polizei ein 31-jähriger Auto-Fahrer durch seine unsichere Fahrweise auf. Auf die Anhalte-Signale der Streifenbeamten reagierte er erst nach geraumer Zeit.

Ein Atemalkoholtest fiel positiv aus. Zudem stellte sich heraus, dass er nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis war. Die 29-jährige Halterin des Fahrzeugs hatte ihm dieses in dem Wissen um die nicht vorhandene Eignung dennoch zur Nutzung überlassen. Beide sehen sich entsprechenden Konsequenzen gegenüber.

Schließlich weigerte sich ein alkoholisierter 39-jähriger Volksfestbesucher am Sonntag gegen drei Uhr, den Festplatz auf Aufforderung des Sicherheitsdienstes zu verlassen. Zudem warf er den Sicherheitsmitarbeitern Körperverletzung vor. Entsprechende Ermittlungen wurden eingeleitet.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.


Keine Kommentare