Deininger Straßenlaternen leuchten "grün"

25.3.2021, 13:41 Uhr
Deininger Straßenlaternen leuchten

© Foto: Werner Sturm

Das hat der Gemeinderat einstimmig so beschlossen. Der gesamte jährliche Strombedarf für die gemeindlichen Objekte und die Straßenbeleuchtung belief sich im letzten Jahr auf rund 600 000 Kilowattstunden. Die Gemeinde ist damit verpflichtet, die Stromlieferung europaweit auszuschreiben. Bereits für die vergangenen Vertragslaufzeiten hatte man sich an einer bayernweiten Bündelausschreibung beteiligt.

Jetzt stimmte der Gemeinderat einer weiteren Teilnahme an der Bündelausschreibung für die anschließende Vertragslaufzeit in den Jahren 2023 bis 2025 zu und bestimmte, dass man vom bisherigen Tarif mit Normalstrom auf 100 Prozent Ökostrom ohne Neuanlagenquote wechselt.

Bauboom geht weiter

Dass der Bauboom in der Gemeinde weiter anhält, zeigte die Behandlung von elf Bauanträgen, gegen die es keine Einwände gab. Darunter befanden sich sieben Bauanträge für Wohnhäuser. Die potentiellen Bauherren kommen aus den Gemeinden Deining, Nürnberg und Neumarkt.

Im weiteren Verlauf der Sitzung stellte Bürgermeister Peter Meier dem Gemeinderat die Kriminal- und Verkehrsunfallstatistik 2020 vor. Im Jahr 2020 wurden demnach in Deining 54 Taten erfasst, 16 weniger als im Vorjahr. Dieser Wert steht für die geringste Kriminalitätsbelastung seit zehn Jahren. "Durch die hohe Aufklärungsquote von 70,4 Prozent, dies entspricht 38 aufgeklärten Fällen, kann die Gemeinde Deining als sehr sicher betitelt werden", so der Rathauschef. Auch bei der Häufigkeitszahl von 1107 Delikten je 100 000 Einwohner konnte im Vergleich zum Vorjahr ein Rückgang um 368 Delikte verzeichnet werden.

Weniger Straftaten

Die Gemeinde liegt hier unter dem Durchschnitt. Dieser liegt im PI-Bereich Neumarkt bei 2478 Delikten je 100 000 Einwohnern. Im Bereich der Gewaltkriminalität konnte ebenfalls ein Rückgang verzeichnet werden. Wurden hier im Jahr 2019 noch vier Fälle erfasst, war es im Jahr 2020 noch einer.

Einen leichten Anstieg gab es hingegen bei der Straßenkriminalität. Dort wurden neun Fälle erfasst, im Jahr 2019 kam es zu acht Fällen. Die Anzahl von Diebstahlsdelikten sank von 16 Fällen im Vorjahr auf elf Fälle im Jahr 2020. Auch bei der Rauschgiftkriminalität sank die Zahl von sechs im Jahr 2019 auf fünf. Die Zahlen der Verkehrsunfallstatistik bewegen sich auf dem Niveau der vergangenen Jahre.

Keine Kommentare