Kreisliga NM/Jura Ost

Der erste Tabellenführer heißt TSV Wolfstein

1.8.2021, 20:06 Uhr
Der Ball rollt wieder - auch im Fußballkreis Neumarkt/Jura.

Der Ball rollt wieder - auch im Fußballkreis Neumarkt/Jura.

FC Ezelsdorf – SG Forchheim/Sulzkirchen 3:1 (2:0) - Der Aufsteiger SG Forchheim/Sulzkirchen konnte zu Beginn dem fränkischen Kreisligaveteran noch Paroli bieten und es entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel. Die Heimelf wirkte jedoch einen Tick spritziger und frischer und übernahm nach und nach das Kommando. Folgerichtig und verdient folgte auch die Führung: Nach einer Ecke von Luca Meier, schraubte sich Paul Arnold hoch und nickte zum 1:0-Führungstreffer ein. Wenig später, kurz vor dem Pausenpfiff legte Spielertrainer Daniel Wolf nach und erhöhte per Flachschuss auf 2:0. Kurz nach Wiederanpfiff machte Luca Meier mit dem 3:0 bereits den Deckel drauf. Das Spiel wurde dann etwas hektischer, FC-Keeper Leonhard sah die Rote Karte wegen Nachtretens im Strafraum und wurde frühzeitig zum Duschen geschickt. Der daraus resultierende Strafstoß und der 1:3-Anschlusstreffer erwies sich jedoch lediglich als Ehrentreffer der Gäste.

FC Holzheim – SC Pollanten 0:0 - Mehr als ein torloses Remis war zwar nicht drin, aber dennoch ist Holzheims Abteilungsleiter Marco Hösch mit der Leistung seiner Truppe zufrieden: „Mit ein bisschen Glück gewinnen wir so ein Spiel, aber die Saison ist ja noch lang“, sagte er nach dem Spiel. Es war ein insgesamt ansehnliches Kreisligaspiel gegen tief stehende Gäste aus Pollanten, jedoch ohne die großen Torchancen oder Zauberpässe, die man vielleicht im Vorfeld erwartet hätte. In der ersten Spielhälfte neutralisierten sich beide Mannschaften vorerst noch. Die Heimelf mühte sich, das Defensiv-Bollwerk der Gäste zu knacken. Dies war aber ohne Erfolg. In der zweiten Hälfte übernahm die Harmel-Truppe dann immer mehr das Kommando und erspielte sich schöne Torchancen. Gruner, Münch und Düngfelder hatten die größten Einschussmöglichkeiten, scheiterten jedoch am gut aufgelegten Gäste-Keeper. Am Ende waren jedoch beide Mannschaften sichtlich mit dem einen Punkt zufrieden.

TSV Feucht – TSV Freystadt 0:0 - Der TSV Feucht sichert sich den ersten Punkt und TSV-Coach Jan Völkel ist zufrieden: „Für das erste Punktspiel war das auch ganz ordentlich“, sagte er nach dem Spiel. Der Gastgeber musste urlaubsbedingt auf einige wichtige Spieler verzichten. Die Mannschaft hat sich aber dennoch wacker geschlagen. Es war kein berauschendes Kreisligaspiel. Die erste Spielhälfte war sehr ausgeglichen und die Torchancen resultierten überwiegend aus individuellen Fehlern. Auch die Abwehrreihen beider Mannschaften standen gut und ließen nicht viel zu. Zum Ende des Spiels wurde es dann noch hektisch und spannend im Strafraum der Gastgeber: Die Gäste fuhren einen starken Angriff, TSV-Keeper Sebastian Heinz klärte mit einem beachtlichen Reflex auf der Linie und auch der Nachschuss wurde von einem TSV-Abwehrspieler in letzter Sekunde auf der Linie abgewehrt: „Da hat sich bei uns am Schluss immer einer reingeschmissen“, kommentierte Coach Jan Völkel die Situation kurz vor dem Abpfiff.

SV Rasch – TSV Wolfstein 0:6 (0:5) - Schützenfest in Rasch! Der TSV Wolfstein konnte bei dem Angstgegner auf dem berüchtigten Rascher Rasen mit Neu-Coach Patrick Sedlmeier richtig aufdrehen und übernimmt nach dem 6:0-Kantersieg die Tabellenführung. Kaum zu glauben: Bei den Wölfen haben fünf Stammspieler gefehlt, jedoch konnte diese Lücke vom breiten Kader mühelos gestopft werden. Mann des Tages war der TSV-Torjäger Angora Koffi, der den Raschern viermal einschenkte: „Es war ein sehr guter und dominanter Auftritt unsererseits, theoretisch hätte das Ergebnis noch höher ausfallen können“, sagt TSV-Coach Sedlmeier nach dem Spiel. In der Defensive haben die Gäste wenig zugelassen und in der Offensive lief es einfach wie am Fließband. Die Gäste kamen sehr früh ins Spiel und legten ordentlich los. Den Torreign eröffnete Daniel Hartl wenige Minuten nach dem Anpfiff. Dann kam der erste Auftritt von Koffi. Er umspielte gekonnt den Rascher Keeper und vollstreckte sehenswert aus kurzem Winkel. Danach zerlegte er im Alleingang die Rascher Abwehr und es stand 5:0. Auch Andreas Braun durfte ran, er sorgte für den 6:0-Endstand.

FB Reichertshofen – SF Hofstetten 3:1 (3:0) - Der Gastgeber schien sich pudelwohl in seinem ersten Kreisligaspiel zu fühlen. Vor einer stattlichen Zuschauerkulisse übernahm die Lohse-Elf schnell das Kommando. Oliver Heimloth nickte nach Meier-Eckball zur 1:0-Führung ein. Dies beflügelte die Heimelf, denn wenig später kombinierten sie sich sehenswert durch die Hofstettener Abwehrreihen und Roman Holziger erhöhte auf 2:0. Fünf Zeigerumdrehungen später machte Matthias Sessler per Kopf, erneut nach Meier-Eckball, den Sack mit dem 3:0 bereits schon zu. Nach Wiederanpfiff schaltete die Heimelf einen Gang runter und die Gäste konnten den 1:3-Anschluss erzielen. Dies war jedoch lediglich ein kleines Strohfeuer, denn nach der Einwechslung von Niklas Gaida konnten die Gastgeber nochmals richtig Dampf machen und die Gäste unter Druck setzten: „Nach Chancen hätten wir auch 5:1 gewinnen können, aber der 3:1-Sieg geht für mich voll in Ordnung und ist für mich auch besser, denn wir dürfen jetzt nach dem ersten Spiel nicht gleich abheben, sondern wir müssen weiter an uns arbeiten“,sagte Reichertshofens Coach Michael Lohse nach dem Spiel.

DJK Berg – TSV Berching 2:0 (1:0) - Es war ein Auftakt nach Maß für die DJK-SV Berg. Die Heimelf fand gut ins Spiel und konnte sich in den ersten Minuten sehr gute Torchancen erarbeiten und herausspielen. Die Gäste aus Berching brauchten dagegen etwas Zeit, um sich zu akklimatisieren, aber ab der Mitte der ersten Spielhälfte kamen auch sie gefährlich vor das gegnerische Tor. Letztendlich war es dann ein Strafstoß, der den Gastgebern das erste Tor der neuen Saison bescherte. Elfmeter-Vollstrecker Timo Endres legte sich den Ball zurecht und verwandelte souverän kurz vor dem Pausenpfiff. Die Hausherren kamen gut aus der Kabine, setzten die Gäste aus Berching weiter ordentlich unter Druck und erspielten sich zahlreiche Torchancen. DJK-Torjäger Maximilian Bergler zeigte in diesem Spiel auch wieder seinen Torriecher. Nach einem langen Ball über die Abwehr stand er goldrichtig und schob zum 2:0-Enstand ein. Beide Mannschaften hatten jeweils noch gute Aktionen, aber am Ende blieb es beim verdienten 2:0 der Heimelf.

Keine Kommentare