Der Landkreis Neumarkt hat die erste faire Kita

6.4.2021, 13:37 Uhr
Der Landkreis Neumarkt hat die erste faire Kita

© Foto Herbert Meier

Sebastian Schauer, Nachhaltigkeitsreferent der Stadt Neumarkt, gratulierte und brachte als Anerkennungsgeschenk regional produzierte, nachhaltige Biobrotboxen für die Kinder mit: "Herzlichen Dank an das Storchennest-Team für die tolle Leistung und die wichtige Bildungsarbeit. Durch Euer Engagement tragt Ihr dazu bei, den Blick der Kinder für einen verantwortungsvollen Umgang mit den Ressourcen unserer Welt zu schärfen, Interkulturalität wertzuschätzen sowie für Fairness und Gerechtigkeit einzutreten."


Wie Neumarkt Hauptstadt des fairen Handels wurde


Ziel der Eine Welt-Kita ist es, das Globale Lernen für alle Beteiligten, – Kinder, Eltern und Betreuer – in der Kita zu fördern. Damit werden der Blick und das Verständnis für die Eine Welt geschärft sowie Engagement für eine gerechtere, ausgewogenere Welt mit Menschenrechten für alle angestoßen. "Uns ist eine achtsame Einstellung und ein verantwortungsbewusstes Handeln gegenüber allem, was lebt und uns umgibt, eine Herzensangelegenheit", sagte Anita Dengel, 1. Vorsitzende des Storchennest.

Fare Produkte in der Einrichtung

Ulli Hofmann, Projektleiterin für die Faire Kita, ergänzt: "Wir verwenden faire Produkte in der Einrichtung, achten auf eine kultursensible Ausstattung und eine nachhaltige Beschaffung. Wir führen Bildungsaktionen im Rahmen des Globalen Lernens durch, wie einen Besuch im Eine Welt Laden, die Ausstellung ,Fair Schenken‘ oder ein regionales faires Frühstück."

Unterstützung auf ihrem Weg zur Fairen Kita erhielt das Storchennestteam vom Eine Welt Laden Neumarkt und der Stadt Neumarkt. "Wir haben das Storchennest sehr gerne auf dem Weg zur Fairen Kita begleitet. Damit kann Neumarkt neben den bereits fünf bestehenden Fairtrade Schulen nun auch die erste faire Kita vorweisen. Ich wünsche mir, dass sich auch weitere Einrichtungen auf den Weg machen und damit die Fairtrade Stadt Neumarkt aktiv mitgestalten", sagte Ralf Mützel, Leiter des Amtes für Nachhaltigkeitsförderung.

Inzwischen gibt es 18 Eine-Welt-Kitas in Bayern. Das Storchennest ist nun die vierte in der Oberpfalz und die erste im Landkreis Neumarkt.

Keine Kommentare