Diakonie Neumarkt kann 400 Hilfsbedürftige zu Ostern versorgen

7.4.2020, 09:08 Uhr
Diakonie Neumarkt kann 400 Hilfsbedürftige zu Ostern versorgen

So werden über 400 Hilfsbedürftige rechtzeitig zum Osterfest durch das Diakonische Werk Nürnberger Land/Neumarkt versorgt. Vor einer guten Woche hatte die Firma auf ihrem Werksgelände an zwei Tagen Kloßteig und geformte Knödel, die ursprünglich für die Gastronomie gedacht waren, gegen Spenden verteilt. Die Resonanz war gewaltig.

Diakon Detlef Edelmann freut sich: "Wir sind im Gegensatz zu vielen Tafeln in Deutschland in der glücklichen Lage, weiterhin Lebensmittel, unter Berücksichtigung der neuen infektionshygienischen Anforderungen, verteilen zu können. Die Bedürftigen, darunter 180 Kinder und bis zu 80 Obdachlose, haben eine gute Aussicht auf Ostersonntag mit Osterbraten und Knödel. Auch langersehnte Anschaffungen wie ein Kühlfahrzeug sind nun in greifbarer Nähe."

Zudem schult die Diakonie neue Ehrenamtliche, da viele der bisherigen Helfer älter als 60 Jahre sind und der Risikogruppe angehören. Neu ist auch ein Lieferservice für alleinstehende Bedürftige, die ihre Wohnung nicht verlassen können.

Die Mehrkosten für die hauptamtliche Begleitung des Leb-mit-Ladens werden ebenfalls aus der Spende mitfinanziert.

Keine Kommentare