Corona-Regeln

Die Eislaufsaison 21/22 in Neumarkt fällt aus

29.11.2021, 14:27 Uhr
Die Eisbahn am Volksfestplatz ist bereits aufgebaut. Viele Kufenflitzer freuten sich schon. Doch jetzt haben die Stadtwerke die Saison abgesagt.

© Fritz-Wolfgang Etzold, NN Die Eisbahn am Volksfestplatz ist bereits aufgebaut. Viele Kufenflitzer freuten sich schon. Doch jetzt haben die Stadtwerke die Saison abgesagt.

Die Schlittschuhsaison auf der Kunsteisbahn am Volksfestplatz fällt in diesem Jahr aus. Grund dafür ist einmal mehr die Corona-Pandemie, teilen die Stadtwerke mit.

Ein Betrieb wäre unter den derzeit gültigen Auflagen nur mit erheblichen Einschränkungen möglich und mit großem Aufwand verbunden. Mit Blick auf die Entwicklung der Fallzahlen und drohender weiterer Beschränkungen in den kommenden Wochen gebe es keine Perspektive für einen dauerhaften und wirtschaftlichen Betrieb.

Die Cracks von den Neumarkt Eagles scheinen so etwas geahnt zu haben. Der Eishockey-Verein hatte seinen Eislaufschule Felix vor einigen Tagen abgesagt.

Dabei freuten sich viele Kufenflitzer schon auf die Eiuslaufsaison. Schließlich steht die Bahn schon seit vergangener Woche fix und fertig am Volksfestplatz. Nur noch das Eis fehlt.

Doch diese vermeintliche Kleinigkeit bringt einen großen Aufwand mit sich und ist mit hohen Kosten verbunden, wie die Stadtwerke erläutern. Allein die Bereitstellung der Eisfläche beanspruche eine langwierige Vorbereitungszeit, die es nicht erlaubt, kurzfristig auf eine veränderte Situation zu reagieren. Eine einmal bereitete Lauffläche könne bei einer angeordneten Schließung nicht kurzfristig abgeschaltet werden. Der Aufbau und der Unterhalt der Eisfläche sei mit hohem personellem und energetischem Aufwand verbunden.

„Dazu kommt, dass die Benutzung der Umkleidekabine und der Schlittschuhverleih unter den bestehenden Beschränkungen ohnehin nicht möglich gewesen wären", sagt t Christian Braun, Leiter Freizeitanlagen bei den Stadtwerken Neumarkt.. Der personelle Aufwand zur Umsetzung der geforderten Auflagen ist zudem kaum leistbar. Für die Eislauffläche würde die 2G plus-Regelung gelten; zusätzlich die Maskenpflicht, die 1,5-Meter-Abstandsregelung und eine Auslastung von maximal 25 Prozent der Kapazität. "Zusammen mit der unsicheren Perspektive hinsichtlich des dauerhaften Betriebs der Anlage hat dies nach reiflicher Überlegung zu dem Entschluss geführt, dass wir mit großem Bedauern die Schlittschuhsaison absagen müssen“,

Die Eislaufbahn ist Teil des Freizeitangebots der Stadtwerke und beginnt normalerweise mit Beginn der Adventszeit und endet mit den bayerischen Faschingsferien. Beim letzten Mal kamen in diesem Zeitraum über 30.000 Besucher zum Schlittschuhlaufen und Eisstockschießen auf die Anlage am Volksfestplatz.

Keine Kommentare