Die größten Häuser der Oberpfalz stehen im Landkreis Neumarkt

22.8.2019, 06:50 Uhr
Das Kago-Schloss in Postbauer-Heng ist kein Maßstab, aber die Menschen im Landkreis Neumarkt leben nicht gerade in drangvoller Enge.

© Markt Postbauer-Heng/oh Das Kago-Schloss in Postbauer-Heng ist kein Maßstab, aber die Menschen im Landkreis Neumarkt leben nicht gerade in drangvoller Enge.

Das geht aus Daten des Landesamts für Statistik hervor, welche die LBS Bayern, die Bausparkasse der bayerischen Sparkassen, ausgewertet hat.

Die größte Wohnfläche pro Kopf können die Menschen im Landkreis Neustadt an der Waldnaab für sich in Anspruch nehmen. Hier stehen jedem Einwohner 54,5 Quadratmeter zur Verfügung. Die kleinsten Wohnungen stehen in der Stadt Regensburg mit einer Fläche von 73,3 Quadratmetern. Pro Kopf sind es dort 44,1 Quadratmeter Wohnfläche. Neumarkt bewegt sich mit 51,8 Quadratmetern pro Kopf dazwischen und liegt über dem Oberpfälzer Durchschnitt von 51,1 Quadratmetern.

Insgesamt sind die Wohnflächen in Bayern deutlich gewachsen, erklärt die LBS. Während 1998 jeder Mensch in Bayern weniger als 40 Quadratmeter Wohnraum zur Verfügung hatte, sind es nun fast 48 Quadratmeter. Damit ist die Wohnfläche pro Kopf binnen 20 Jahren um 20 Prozent gestiegen. In der Oberpfalz war die Entwicklung ähnlich. Hier erhöhte sich die durchschnittliche Wohnfläche pro Person von 40,3 Quadratmetern im Jahr 1998 auf besagte 51,1 Quadratmeter.

Immer mehr Singles

Neben veränderten Ansprüchen an das persönliche Wohnumfeld ist die zunehmende Singularisierung der Haushalte ein wesentlicher Grund dafür. Pro Haushalt leben immer weniger Menschen zusammen. Dies verstärkt die Nachfrage, die sich aus dem Zuzug ergibt, und führt dazu, dass auch in Regionen ohne Bevölkerungswachstum der Wohnraumbedarf steigt.

Keine Kommentare