Die Pavelsbacher Feuerwehr hat 141 Einsatzkräfte mobilisiert

5.3.2020, 10:23 Uhr
Die Pavelsbacher Feuerwehr  hat 141 Einsatzkräfte mobilisiert

© Foto: Resi Heilmann

Rückblick und Ausblick sowie Ehrungen standen auf der Tagesordnung der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Pavelsbach. Vorsitzender Joachim Bellan ließ  das vergangenen Jahr Revue passieren. Im Jahr 2020 stehen neben traditionellen Veranstaltungen auch das 150-jährige Gründungsfest der FF Ezelsdorf und 125-jährige der FF Pollanten sowie der Gemeindefeuerwehrtag in Postbauer-Heng an.

Die Feuerwehr zählt derzeit 232 Mitglieder, davon 68 aktive, 62 männliche und vier weiblich. Zudem gehören noch sieben Jugendfeuerwehrler der Wehr an, berichtete Kommandant Richard Pröpster, bevor er dann in seinem Tätigkeitsbericht noch auf die Einsätze des vergangenen Jahres einging.

Zu fünf Bränden ausgerückt

2020 fielen fünf Brände, sechs technische Hilfeleistungen, fünf sonstige Tätigkeiten an. Hierzu wurden 141 Einsatzkräfte mobilisiert, die 140 Einsatzstunden leisteten. Nach Übungsplan fanden im vergangenen Jahr 18 Übungen mit circa 398 Stunden, zwei Gruppenführerübungen (30), sieben Übungen für Leistungsabzeichen (156), Atemschutz (90). Insgesamt fanden im vergangenen Jahr 27 Übungen bei denen rund 700 Übungsstunden geleistet wurden. Erfolgreich waren auch verschiedene Lehrgänge unter anderem Drohneneinsatz, Motorsägenkurs, SAN Teil A und B, Feuerwehrführerschein CE, Maschinist und Kommandantenlehrgang. Für 2020 sind wieder verschiedenen Lehrgänge geplant.

Im Bericht des Jugendwartes Sonja Lutter konnten ein Neuzugang sowie drei Übertritte in die aktive Wehr verzeichnet werden. Somit beträgt die Momentane Stärke der Jugendgruppe sieben Mitglieder. Zudem legten fünf Feuerwehrdienstleistende erfolgreich den Wissenstest eins bis drei ab.

 

 

Im Ausblick für 2020 stehen neben Feuerwehrgrundausbildung das Ramadama am 21.März, die bayrische Jugendflamme sowie der Wissenstest an. Sonja Lutter bedankte sich der Jugendwehr für ihre Einsatzbereitschaft und ihren Ehrgeiz.

Die Gruppe der Atemschutzträger unter Leitung von Joachim Bellan zählt derzeit 21 Atemschutzträger. Sie waren bei zwei Bränden vor Ort und leistete in verschiedenen Übungen und Wettbewerben 90 Übungsstunden. Erfreulich sei die hohe Einsatzbeteiligung. KBR Kohl stellte sich zunächst als neuer Kreisbrandrat vor und berichtete von der Umstellung der Alarmierung von analog auf digital, wobei der Landkreis Neumarkt die Vorreiterrolle in der Oberpfalz übernimmt und dankte allen Gemeinden für die unkomplizierte und schnelle Unterstützung und für die Bereitstellung zur Umstellung.

Ebenso bedankte er sich noch insbesondere bei den Atemgeräteträgern sowie bei der Jugendfeuerwehr für die außerordentlich hohen Aktivitäten der JFW in Pavelsbach. Er hat die Unterstützung des Landkreises angeboten, wenn einmal Hilfe und Unterstützung benötigt werde. Auch hat er sich bei KBI Mößler für die gute Zusammenarbeit bedankt. KBI Mößler schloss sich den Worten vom KBR an. Der 2. Bürgermeister Pröpster bedankte sich insbesondere bei den Maschinisten, Fahrern und Kommandanten für die Pflege der Gerätschaften, Übungen sowie Weiter- und Fortbildungen. Und ging noch kurz auf den Anbau und Umbau des Feuerwehrhauses ein, der nach der Planung im Februar 2021 fertig sein soll.

Nach 45 Jahren wurden mit Erreichen der Altersgrenze Karl Meyer, Eduard Brandl und Alfred Lyschik aus dem aktiven Dienst verabschiedet. Alfred Neber und Reinhold Lutter erhielten das Landkreis Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber von KBR Kohl übrreicht.