Baugebiete

Die Stadt Parsberg bringt weitere 41 Parzellen auf den Markt

15.7.2021, 15:42 Uhr
Im neuen Baugebiet in Parsberg erfolgte jetzt der Spatenstich (Foto Werner Sturm).

Im neuen Baugebiet in Parsberg erfolgte jetzt der Spatenstich (Foto Werner Sturm).

Die Nachfrage nach Bauplätzen im Bereich der Stadt Parsberg ist nach wie vor immens groß. Deswegen werden nun am südlichen Stadtrat 41 zusätzliche Parzellen ausgewiesen. Jüngst war der Spatenstich für das neu Baugebiet mit der Bezeichnung Südost D, mit dessen Planung bereits im Jahr 2017 begonnen worden war.

Zum Spatenstich hatten sich neben Bürgermeister Josef Bauer (CSU), Vizebürgermeister Jakob Wittmann (FWL), 3. Bürgermeister Hans-Jürgen Hopf (FW), Stadtbaumeister Gerhard Behringer, Bauamtsleiter Wolfgang Erdinger, Diplomingenieur Roland Lehner vom gleichnamigen Planungsbüro und Vertreter der bauausführenden Firma Markgraf aus Weiden, mit Ingeborg Eichenseer (CSU) und Tobias Kinskofer (FW) weitere Vertreter der Stadtratsfraktionen eingefunden.

Mühsame Angelegenheit

Alle miteinander freuten sich über das für Parsberg wegweisende neue Baugebiet. Dazu der Rathauschef: „Viele junge Menschen wollen in unserer Stadt bleiben, denn hier haben sie alles, was sie zum Leben brauchen, Schulen, Kindertagesstätten, interessante Arbeitsplätze und eine hervorragende Infrastruktur unter anderem mit der Autobahn A 3 und der Eisenbahnlinie von Regensburg nach Nürnberg. Deswegen sind wir ganz einfach dazu verpflichtet, Bauland zu schaffen.“

Dass dies zwar mit dem Baugebiet Südost D gelungen sei, aber insgesamt oft auch eine recht schwierige und mühsame Angelegenheit sei, wollte Bauer nicht unerwähnt lassen. „Hie und da werden einem auf den Weg hin zu neuem Wohnbauland viele Steine in den Weg gelegt“, sagte er und bedankte sich beim Stadtrat, der seinen Weg im Großen und Ganzen immer wohlwollend begleitet.

Laut Diplomingenieur Lehner gibt es im Neubaugebiet 41 Bauparzellen. Die geplanten Erschließungsstraßen umfassen eine Länge von 860 Metern und eine Fläche von 6150 Quadratmetern. Die Regenwasser- und Schmutzwasserkanäle werden 870 Meter lang. Dazu kommen 1070 Meter Wasserversorgungsleitungen sowie eine Starkstrom-Erdverkabelung.

Abschluss im Juli 2022

Die Bausumme beträgt laut Lehner 2,44 Millionen Euro. Die Fertigstellung der Erschließung ist für Juli 2022 geplant. Die Aufgabe, die Bauplätze zu verkaufen und zu vergeben, übernimmt Bauamtsleiter Erdinger, und da gilt es laut Bürgermeister Bauer Stück für Stück ein Ranking abzuarbeiten.

Seit dem Jahr 2005 sind in Parsberg und den Ortsteilen nach den Worten des Bürgermeisters übrigens 259 Bauplätze geschaffen worden. Begonnen hat dies mit dem Baugebiet Auf der Breiten (74 Bauplätze). Es folgten die Baugebiete Süd, Süd II und Süd III mit zusammen 45 Parzellen, Auf der Breiten II mit 10 Parzellen, das Baugebiet am Lindlberg mit 43 Parzellen, das Baugebiet West Richtung Darshofen mit 22 Parzellen, jetzt Südost D mit 41 Parzellen sowie Baugebiete in Darshofen, Willenhofen, Klapfenberg und Herrnried mit zusammen 24 Bauplätzen.

In Planung für das Jahr 2022 sind die Baugebiete Hackenhofen III mit circa 25 Parzellen und das Baugebiet Auf der Breiten III mit ebenfalls rund 25 Parzellen. Darüber hinaus wurden beziehungsweise werden gerade im Hauptort Parsberg 20 Mehrfamilienwohnhäuser mit insgesamt 227 Wohneinheiten gebaut. „Ich freue mich jetzt schon, wenn der erste Bewerber im Baugebiet Südost D sein Häuschen bauen kann, so wie wir es in unserer Heimat gewohnt sind“, sagte Bauer abschließend.

Keine Kommentare