Die Sternsinger sind startklar

23.12.2019, 10:59 Uhr
Die Sternsinger sind startklar

© Foto: Franz Xaver Meyer

Sechs Helferinnen hatten die Kostüme hergerichtet – gewaschen und nach Größen sortiert – sodass sie die Heiligen drei Könige Kaspar, Melchior und Balthasar direkt überstreifen konnten.

Die Oberministranten Antonia Ernst und Dominik Hofbeck sind für die Organisation der insgesamt 13 Gruppen verantwortlich. Sie alle werden am 3./ 4. Januar an den Haustüren der Pfarrmitglieder anklopfen, einen Segensspruch aufsagen und auf Wunsch auch mit dem Weihrauch die Wohnräume räuchern.

Danach werden die Türen mit dem Schriftzug "20+C+M+B+20" beklebt. 2020 steht für die neue Jahreszahl. C, M und B als Abkürzung für den lateinischen Satz "Christus mansionem benedicat" (zu Deutsch: "Christus, segne diese Haus").

Das Motto der diesjährigen Spendenaktion lautet "Segen bringen, Segen sein – Frieden im Libanon und weltweit".

Prekäre Situation für Geflüchtete

Im Libanon selbst herrscht zwar gerade kein Krieg, jedoch hat das Nachbarland Syriens mit seinen knapp sechs Millionen Einwohnern rund zwei Millionen syrische Geflüchtete aufgenommen. Die Situation der Geflüchteten dort ist alles andere als annehmbar. Deshalb gehen die Spenden der Sternsingeraktion heuer über das Kindermissionswerk an geflüchtete Kinder im Libanon.

Die jüngsten Sternsinger der Neumarkter Hofpfarrei sind mit sieben Jahren Rosi und Eva; Markus Sturm ist mit 22 Jahren altgedienter Ministrant und Sternsinger.

Den WGG-Schülern Felix, Lukas und Sebastian graust es vor möglicherweise schlechtem Wetter nicht. "Wir sind doch nicht aus Zucker."

Bevor sie sich am 3. Januar auf den Weg machen, wird sie Pfarrer Stefan Wingen, der selbst einen halben Tag mitgeht, segnen. "Die Erlebnisse jedes Jahr sind ganz unterschiedlich", berichtete der Pfarrer. In Hochhäusern wurde den Sternsingern des Öfteren nicht aufgemacht oder die Tür vor der Nase zugeknallt. Deshalb müssen sich die Bewohner der Hochhäuser auch bei der Pfarrei melden, wenn sie einen Besuch der Sternsinger wünschen: = (0 91 81) 16 92.

Am Dreikönigstag, 6. Januar, wird bei der Abendmesse um 18.30 Uhr traditionell wieder das Dreikönigsspiel aufgeführt.

Zuvor machen die Sternsinger den Senioren im Caritas-Seniorenheim und dem Martin-Schalling-Haus damit eine Freude. In der Pfarrei St. Johannes und in St. Pius sind die Sternsinger am 3. und 4. Januar unterwegs, in St. Helena nur am 4. Januar.

Keine Kommentare