Diebstahl in Neumarkt: Fernbedienung für Kirchturmglocken geklaut

1.10.2020, 14:23 Uhr

Am 30. September wurde ein 17-jähriger Jugendlicher im östlichen Stadtbereich einer Personenkontrolle unterzogen. Gleich zu Beginn der Kontrolle verhielt sich der Jugendliche äußerst aggressiv gegenüber den Polizeibeamten. Er bedrohte und beleidigte er massiv die Beamten, was schließlich dazu führte, dass er vor Ort gefesselt werden musste.

Bei seiner Durchsuchung wurden Einbruchwerkzeug und ein von ihm mitgeführtes Fahrrad festgestellt. Wie sich herausstellte hatte er zudem die Fernbedienung für die Steuerung der Kirchenglocken am Mariahilfberg aus dem Gotteshaus entwendet.

Im Zuge der Ermittlungen wurden weiterhin am Opferstock der Kirche Aufbruchspuren in Augenschein genommen, welche mit hoher Wahrscheinlichkeit von dem Werkzeug stammen. Ebenso besteht der begründete Verdacht, dass das Fahrrad aus einem Diebstahl stammt.

Gegen den Jugendlichen wurde ein umfangreiches Ermittlungsverfahren wegen verschiedener Delikte eingeleitet.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.


Bei dem sichergestellten Fahrrad handelt es sich um ein Mountain-Bike, Mixed-Rad (halbhohe Querstange), Marke „Bulls“, Copperhead 3, Farbe schwarz. Der rechtmäßige Eigentümer möchte sich bitte mit der Polizeiinspektion Neumarkt, (0 91 81)48 85-0 in Verbindung setzen.

Keine Kommentare