24°

Samstag, 04.07.2020

|

Dietfurt: Aktiv gegen notorischen Bauland-Mangel

Scheidende Bürgermeisterin Carolin Braun blickt auf ihre Amtszeit zurück - 23.04.2020 14:26 Uhr

Beim Amtsantritt gab es Blumen für Carolin Braun, die 2014 für die SPD das Rathaus in Dietfurt eroberte. © Günter Distler


 Die Kommunalpolitikerin freut sich wenige Tage vor dem Ausscheiden auf die Zeit ohne die Bürde des Amtes. Politische Gründe für diesen Rückzug gibt es nicht. "Ich möchte aufgrund meiner persönlichen Lebenssituation kürzer treten", sagte Carolin Braun.

Das Kardinalproblem Dietfurts ist der Mangel an Bauplätzen für gewerbliche und private Projekte. Die Bürgermeisterin nimmt für sich in Anspruch, dieses Defizit mit "sehr viel Erfolg" verringert zu haben: In Dietfurt, den zwölf ehemals selbstständigen Gemeinden mit 37 Ortsteilen, sind ihren Angaben zufolge zwölf Bebauungspläne auf den Weg gebracht worden. Zu Zeiten niedrigen Zinses sei dies keine leichte Aufgabe gewesen, weil die wenigsten Grundstückeigentümer an den Verkauf von Flächen denken.

Bilderstrecke zum Thema

Das sind die neuen Bürgermeister im Kreis Neumarkt

Ein Landrat und 17 Bürgermeister standen im März 2020 zur Wahl im Landkreis Neumarkt. Wir zeigen ihnen die neuen Amtsinhaber.


Der notorische Bauland-Mangel hat auch eine natürliche Ursache: Zwei Drittel der Kernstadt Dietfurt sind Überschwemmungsflächen, auf denen sich jegliche Planung verbietet. Umso wichtiger sei es, dass die seit Jahren diskutierte Flutmulde verwirklicht wird, meint Carolin Braun.

Die dann vormalige Bürgermeisterin wird sich künftig in der Steuerkanzlei ihres Mannes wieder dem Thema Immobilienverwaltung zuwenden – und ihrem kürzlich erworbenen Häuschen in Dietfurt mit großer Historie: Einige Balken stammen aus dem Jahr 1574.

Kommunalwahl 2020: Bürgermeisterwahl in Dietfurt



Die Gemeinderatswahl 2014 in Dietfurt

Nach der Kommunalwahl 2020 finden Sie hier die aktuellen Ergebnisse.

22,3%

9,8%

20,6%

22,8%

18,2%

CSU
SPD
CWU
UFW
FW/UPW

4,9%

10,7%

0,8%

4,8%

3,7%

Alle Stimmkreise ausgezählt.

 

Seite drucken

Seite versenden


weitere Meldungen aus: Dietfurt