DNA-Probe: Zwei Wölfe in Grafenwöhr nachgewiesen

2.3.2017, 11:41 Uhr

Die  Wölfe waren schon mehrfach in Grafenwöhr gesichtet worden.  Die genetische Auswertung hat nun bestätigt, dass es sich um zwei Tiere handelt. Ein Wolf ist ein Männchen aus der zentraleuropäischen Tieflandpopulation – einem Elternrudel konnte es jedoch genetisch nicht zugeordnet werden, teilt das LfU mit.

Das zweite Tier stammt aus einem Rudel südwestlich von Potsdam in Brandenburg. Allerdings konnte das Geschlecht des Tieres anhand der untersuchten Probe nicht bestimmt werden. Die Auswertung einer weiteren Probe soll hier Gewissheit bringen.

Erst vor Kurzem hatte eine DNA-Untersuchung einen Wolf auf dem Truppenübungsplatz Hohenfels nachgewiesen. Das Tier hatte eine Hirschkuh gerissen.

Verwandte Themen


Keine Kommentare