Drei Ehrenamtliche gehen in den Ruhestand

21.12.2019, 10:03 Uhr
Drei Ehrenamtliche gehen in den Ruhestand

© Foto: Corinna Schwarz

Neben Vereinsaktivitäten, Kirchen- und Gemeindeveranstaltungen zeigte er auch Bilder zur sanierten Bräustuben. Zudem ehrte er drei Ehrenamtliche, die sich nun in den Ruhestand verabschieden. Seit 53 Jahren führte der Feldgeschworenen-Obmann Erich Kupfer aus Pruppach seinen Dienst aus. Bei Wind und Wetter stand er auf dem Feld, um sich in Zusammenarbeit mit dem Vermessungsamt um Grenzverläufe zu kümmern. Klaus Ruppert organisierte seit 17 Jahren die Seniorenfahrten der Gemeinde. Insgesamt 140 Fahrten und 60 weitere Veranstaltungen wurden von ihm akribisch vorbereitet und durchgeführt.

Ebenfalls in den Ruhestand verabschiedete sich der Heimat- und Archivpfleger Horst Schrödel. Seit 15 Jahren folgte der ehemalige Polizeikommissar den Spuren der Pyrbaumer Vergangenheit und schrieb neben den Beiträgen für das Mitteilungsblatt auch dreizehn heimatkundliche Bände. Der aktuelle beschreibt die Geschichte des ersten Weltkriegs anhand des Briefverkehrs zwischen Soldaten von der Front zu ihrem Heimatort Neuhof. Schrödel gab zudem heimatkundliche Ortsführungen und war als Kreisarchivpfleger aktiv.

In seinem Grußwort griff Landrat Willibald Gailler das Thema auf: Das aktive Aufarbeiten der Kriegsgeschichte helfe, sich zu vergegenwärtigen, in welch guter Zeit wir leben. "Seit 74 Jahren Frieden: Wir müssen daran arbeiten, dass es so weiter geht", lautete sein Appell. Zudem lobte er, wie beeindruckend und ereignisreich das Jahr 2019 für den Markt Pyrbaum war. "Die Lebensqualität im Markt Pyrbaum ist hoch", resümierte Gailler, "Sie dürfen sich zu Ihrer Gemeinde beglückwünschen."

"Erfolgsfaktor" Bürgermeister

Maßgeblichen Anteil am Erfolg der Gemeinde habe Guido Belzl, nun seit 18 Jahren Bürgermeister. Auch sein Stellvertreter Michael Langner bezeichnete Belzl als "Erfolgsfaktor": "Der Bürgermeister hatte bei den heute gezeigten Projekten eine Schlüsselfunktion." Als Dank übergab er im Namen des Marktrats an Belzl und seine Frau Daniela einen Essensgutschein und Blumen.

Keine Kommentare