Drei Schiris aus dem Landkreis Neumarkt geehrt

21.2.2020, 11:08 Uhr
Drei Schiris aus dem Landkreis Neumarkt geehrt

© Foto: Robert Schmitt

Beim Ehrenabend in Röthenbach/St. Wolfgang im Landkreis Roth hat Gruppenobmann Oliver Johannes die Leistungen der langjährigen Referees der Schiedsrichtergruppe Neumarkt ausführlich gewürdigt.

Mühlbauer wird den Fußballbezirk Mittelfranken im März in München vertreten. Dann wird in drei Kategorien jeweils der Bayernsieger gekürt. "Sie ist unser Aushängeschild", so beschrieb der Chef der Neumarkter Fußballschiedsrichter die Leistungen der 23-jährigen Schiedsrichterin. Marie-Theres Mühlbauer ist seit 2011 Unparteiische, pfeift bei den Herren in der Landesliga und bei den Damen Regional- und B-Juniorinnen-Bundesliga.

"Sie ist megaaktiv", sagte Oliver Johannes, denn sie habe nun bereits zum zweiten Mal in ihrer Laufbahn in einer Saison gut 100 Spiele geleitet.

"Er ist ein lebende Legende." Auch für den 56-jährigen Johann Bauer fand Johannes ein herausragendes Attribut. "Sein Pensum als Schiedsrichter ist phänomenal und er ist unverzichtbar für uns." Als Funktionär im Gruppenschiedsrichterausschuss betreue er seit vielen Jahren den Nachwuchs und sei der Kopf der Theatertruppe.

Der 48-jährige Thomas Lehner hat seine Schiri-Prüfung 1999 absolviert und pfeift Spiele der Kreisliga. Als Assistent ist er sowohl auf Kreis- als auch auf Bezirksebene unterwegs. Als Kassier der Schiedsrichtergruppe genießt er sowohl das Vertrauen seiner Kollegen als auch des Obmanns. "Ich kann mich zu 100 Prozent auf ihn verlassen", so Oliver Johannes.

Bezirksschiedsrichter-Obmann Siegmar Seiferlein und Sven Laumer, Schiedsrichter vom SV Penzendorf und mittlerweile Mitglied der Schiedsrichter-Leitung auf Ebene des Bayerischen Fußballverbands, überreichten gemeinsam die DFB-Plakette und ein Geschenk. "Ihr seid Persönlichkeiten, deren Engagement und Leistung an der Basis das Schiedsrichterwesen in Bayern prägen", wandte sich Laumer unmittelbar an die ausgezeichneten Kollegen.

Danke, Schiri. So heißt die Aktion des DFB, mit der seit 2015 deutschlandweit jährlich die Leistung verdienter Schiedsrichter im Amateurfußball ausgezeichnet und hervorgehoben werden soll.

In Bayern bündeln die Bezirksschiedsrichterausschüsse die Vorschläge aus den einzelnen Schiedsrichter-Gruppen und laden je Bezirk zu einem kleinen Festabend ein. Für Mittelfranken fand er nun erneut in Röthenbach/St. Wolfgang statt. Dabei sind eine Schiedsrichterin und zwölf Schiedsrichter aus acht Gruppen ausgezeichnet worden.

Keine Kommentare