Drei Varianten für Zukunft der Neumarkter Flugfelds

27.9.2020, 07:00 Uhr
Drei Varianten für Zukunft der Neumarkter Flugfelds

© Foto: Wolfgang Fellner

Doch fast ebenso groß wie das Potenzial ist die Zahl der Eigentümer: Bei über 100 Beteiligten gelang keine Einigung. 2015 wurde mit den Vorbereitungen für eine sogenannte Städtebauliche Entwicklungsmaßnahme begonnen. Sie macht der Stadt den Erwerb der Grundstücke leichter, ist aber an strenge Regeln geknüpft.

Im Juli 2019 erhielt das Architekturbüro Vogelsang den Auftrag, das Flugfeld zu beplanen. Mittlerweile gibt es drei grundsätzliche Entwürfe, die das Stadtplanungsamt dem Stadtrat vorstellte.

Neue Siedlung im Grünen?

Im ersten Vorschlag dient das Straßennetz als Grundlage für die spätere Bebauung. Der zweite Vorschlag ist eine neue Siedlung im Grünen, der mit der Altstadt verbunden ist. Der dritte Vorschlag baut auf bestehendes auf und integriert die Rollbahn. In einer Sondersitzung des Stadtrats am 22. Oktober wird das Büro die Ideen im Detail vorstellen.

Anschließend ist eine erste Beteiligung der Öffentlichkeit vorgesehen. Coronabedingt wird sie in den virtuellen Raum verlegt. Die Präsentationen für das Internet werden noch erstellt. Das wird sicher nicht im Oktober schon fertig sein.

Keine Kommentare