Drive-in-Test und Bürgertelefon

25.3.2020, 13:56 Uhr
Drive-in-Test und Bürgertelefon

© THOMAS KIENZLE, AFP

Allerdings werden nur Personen getestet, die vom Gesundheitsamt zur Testung aufgefordert wurden. Ärzte können keine Patienten direkt zum Gesundheitsamt zur Testung schicken.

Wer einen Termin hat, fährt im Auto zum Hintereingang des Amts, kurbelt sein Fenster runter, und der Test wird gemacht. Das minimiere die Ansteckungsgefahr für alle Beteiligten: "Von der Sicherheit und der Zeitersparnis her ist das die beste Lösung", so Gottschalk weiter. Wenn es regne, werde man ein offenes Zelt aufstellen.

Viele Menschen haben wegen der Coronakrise oder wegen der Ausgangsbeschränkungen Fragen. "Um da Druck rauszunehmen", sagt Gottschalk, habe man ein Bürgertelefon eingerichtet.

Es ist unter (0 91 81) 4 70-4 70 erreichbar, montags bis freitags von 7 bis 20 Uhr und samstags und sonntags von 8 bis 18 Uhr.

Verwandte Themen