Eigener Abend für IMA Neumarkt in Tirol

18.2.2020, 10:19 Uhr
Eigener Abend für IMA Neumarkt in Tirol

© Archivfoto: André De Geare

Mit dabei sind die Sopranistin Gabriella Reyes, die Mezzosopranistin Samantha Hankey sowie der Tenor James Ley und der Bariton Hubert Zapiór. Samantha Hankey und Hubert Zapiór waren 2016 und 2018 bei der IMA, der Tenor James Ley 2017 und 2018, die Sopranistin Gabriella Reyes 2018. Karten für den Auftritt der IMA in Erl gibt es online unter ticket.tiroler-festspiele.at Weitere Informationen unter www.tiroler-festspiele.at

Aber nicht nur bei diesem IMA-Konzert sind frühere Absolventen in Erl zu erleben. Auch bei den Aufführungen von Engelbert Humperdincks Oper "Königskinder" am 24. Juli, 26. Juli und 1. August sind zwei IMA-Teilnehmer dabei: Kelsey Lauritano, die 2014 und 2017 bei der IMA war, spielt die Rolle der Wirtstochter, Gerard Schneider, der 2015 und 2017 in Neumarkt dabei war, den Königssohn. Er war erst vor kurzem zu einem Gastspiel bei den Festspielen in Erl: Im Dezember hatte er in der Märchenoper Rusalka von Antonín Dvořák als Prinz eine Hauptrolle übernommen, während Karen Vuong, eine weitere IMA-Teilnehmerin der Jahre 2012 und 2013, die Titelrolle der Nixe Rusalka sang.

Seit 2011 wird die IMA von der Stadt Neumarkt veranstaltet und in Kooperation mit der Juilliard School New York durchgeführt. Unterstützer wie die Hochschule für Musik in Nürnberg tragen die IMA mit. Künstlerische Leiterin ist Professor Edith Wiens, unter deren Leitung die jährliche Sommerakademie steht.

Die junge internationale Sängerelite wird über mehr als vier Wochen hinweg betreut und erhält Studienmöglichkeiten in den Bereichen Oper, Oratorium sowie Lied/Melodie. Zahlreiche Konzerte stehen auf dem Programm. Schirmherrin ist Kammersängerin Brigitte Fassbaender.

Zum Unterricht gehört, dass der Eintritt ins Berufsleben unterstützt wird. Dazu werden eigens zwei Vorsingen arrangiert, zu denen Theaterintendanten, Konzertveranstalter und Agenten kommen. Die breit gefächerte musikalische und berufliche Förderung auf höchstem Niveau sowie die in die Berufswelt hergestellten Kontakte sind einzigartig.

InfoWeitere Informationen zur IMA finden sich unter www.neumarkt.de und www.meistersingerakademie.com. Die diesjährige IMA findet vom 12. Juli bis 11. August statt.

Keine Kommentare