Frühlingsfest dahoam

Ein Frühling ohne Fest in Neumarkt

15.5.2021, 19:00 Uhr
Leider wieder nix: Auch heuer fiel das Frühlingsfest ins Wasser.

Leider wieder nix: Auch heuer fiel das Frühlingsfest ins Wasser. © Anestis Aslanidis

Wäre es jetzt wenigstens mild und trocken, dann könnte man zu Hause das Frühlingsfest wenigstens ein bisschen feiern, das vom 12. bis 16. Mai stattfinden sollte. Schließlich hat der Verwaltungs- und Kultursenat die Festbrauerei bereits im Februar beauftragt, die die Getränke für das Frühlingsfest 2021 beisteuern soll. Rund 300 Hektoliter hat die Gansbrauerei im März eingebraut.


Phantomschmerz: Kein Frühlingsfest in Neumarkt


„Fällt das Fest wieder aus, werden wir das ,offizielle Neumarkter Frühlingsfestbier‘ wieder in die Flasche abfüllen“, sagte Goswin Diepenseifen damals. "Im vergangenen Jahr lief der Verkauf sehr gut. Das Gansl-Festbier aus der Flasche war Kult."

Dabei war man trotz Lockdown im Februar im Neumarkter Rathaus noch durchaus optimistisch: „Wir sind mit den Beteiligten in Kontakt. Mit dem Festwirt und den Schaustellern ist der Zeitrahmen vorbesprochen“, war von der Stadtverwaltung zu hören. Die Tierschau und das Eselrennen wären in dem Zeitrahmen ebenfalls noch zu organisieren gewesen. Ein „Frühlingsfest light“ mit strengem Hygienekonzept war dagegen nicht vorgesehen.

Eine Februar fiel dann das endgültige Aus - zum Bedauern von OB Thumann und alle Parteien und Gruppierungen im Stadtrat. Man war sich einig, dass die Verantwortung für die Menschen und deren Gesundheit Vorrang habe. Es gebe überhaupt kein durchführbares und sinnvolles Sicherheits-, Zugangs- und Hygienekonzept, das solche Großveranstaltungen in welcher Form auch immer derzeit ermöglichen würde so die Begründung.

Wer sich einen Kasten Festbier gesichert hat, kann jetzt wenigstens zu Hause anstoßen - und das Frühlingsfest feiern so lang er möchte. Damit die Erinnerung an die Festtage nicht ganz verblasst, gibt es im Anschluss noch einen Schwung Bilder, von vergangenem Vergnügen rund ums Frühlingsfest in Neumarkt.