Treu im Glauben

Seit 80 Jahren in der „Herz Jesu-Herz Mariä-Bruderschaft“

14.6.2021, 15:49 Uhr
Zahlreiche Mitglieder der Gnadenberger Bruderschaft  wurden   Im Rahmen eines feierlichen Bruderschaftsfestes  in der Birgitta-Klosterkirche für 50-, 60-, 70- und 80jährige Zugehörigkeit mit Ehrenurkunden ausgezeichnet.

© Helmut Fügl, NNZ Zahlreiche Mitglieder der Gnadenberger Bruderschaft  wurden   Im Rahmen eines feierlichen Bruderschaftsfestes  in der Birgitta-Klosterkirche für 50-, 60-, 70- und 80jährige Zugehörigkeit mit Ehrenurkunden ausgezeichnet.

Das „Herz Jesu – Herz Mariä - Bruderschaftsfest“ war wieder ein besonderer kirchlicher Höhepunkt im geschichtsträchtigen Ort Gnadenberg. Die „Birgitta-Gemeinde“ unter Schirmherrschaft der Europaheiligen erinnerte an dieses Ereignis mit einem würdigen Gottesdienst in der geschmückten Pfarrkirche.

Von einer feierlichen Abschlussprozession mit Vesper im altehrwürdigen Birgittenkloster wurde wegen der Temperaturen und der teilweise noch geltenden Corona-Infektionsschutzverordnung Abstand genommen. Der Festgottesdienst hatte deshalb weit weniger Besucher als bei solchen Anlässen gewohnt. Dafür aber waren diesmal wieder Gemeinde- und Chorgesang zu vernehmen.

Für letzteren zeichnete sich der Kirchenchor Gnadenberg-Sindlbach unter der bewährten Leitung von Eva Hierl-Wittich verantwortlich. In seiner Predigt erinnerte Pfarrvikar Markus Müller daran, „dass der Mensch im göttlichen Herz Jesu und im Herzen Mariäs einen Ort des Trostes und der Zuversicht findet“. Beide Herzen laden ein, bei ihnen zur Ruhe zu kommen. „Bitten wir um die Gnade, dass diese Herzen helfen zu vergeben und zu heilen, vor allem dort, wo wir andere Herzen verletzt haben“.

Ein denkwürdiges Ereignis nach Beendigung der kirchlichen Feierlichkeiten waren die Ehrerweisungen für langjährige Zugehörigkeit zur Bruderschaft. Der Geistliche und Vertreter der Kirchenverwaltung konnten dabei zahlreiche Mitglieder auszeichnen. Diese halten der Gemeinschaft bereits 50, 60 , 70 und 80 Jahre die Treue. Bereits ein halbes Jahrhundert gehören Gertrud Heßlinger, Richard Hartong, Claudia Gottschalk und Nobert Jaiko (alle Neumarkt) dazu. Weiter auch Franz Zwengauer (Unterölsbach), Claudia Stepper, Günther Rupprecht, Martin Kölbl (Oberölsbach), sowie Willibald Prem (Hagenhausen), Michael Kerschensteiner (Wünricht-Stöckelsberg) und Adelhaid Gottschalk (Kettenbach).

60 Jahre: Gertrud Wagner (Neumarkt), Eva Hammer (Langenthal), Helga Haas (Oberölsbach) und Christine Himmler (Unterölsbach). Bereits 70 Jahre sind Jutta Brandl, Alois Stepper (Unterölsbach) und Annelies Härtei (Sindlbach) dabei und mit viel Anerkennung wurden Rosmarie Stepper (Oberölsbach), sowie Brigitte Moosburger bedacht, welche der Bruderschaft bereits 80 Jahre lang die Treue halten. Ein stilles Gedenken galt noch jenen sechs Mitgliedern von denen man im letzten Jahr für immer Abschied nehmen musste. Der „Herz Jesu-Herz Mariä-Bruderschaft“ Gnadenberg gehören jetzt noch 460 Mitglieder an.

Keine Kommentare