Der RKI-Server streikte

Ernüchternder Selbstversuch mit dem Digitalen Impfpass

16.6.2021, 05:22 Uhr

"Der Server des Robert-Koch-Instituts ist nicht erreichbar" lautet die gleichlautende Auskunft bei zwei Anläufen in Neumarkt.. Dabei hatte eigentlich alles ganz gut angefangen, das befürchtete Chaos war ausgeblieben und der Start war gar nicht so holprig, wie Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek prophezeit hatte.

Am Montag Morgen, als alle Apotheken ihr Passwort ändern mussten und alle gleichzeitig zugreifen wollten, gab es kurzzeitig Probleme, "aber seitdem läuft‘s stabil", freute sich Apotheken-Sprecherin Margit Schlenk. Sie hatte in einer Anzeige schon am Freitag darauf hingewiesen, dass es in der Apotheke im Neumarkter Ärztehaus ab Montag die Zertifikate gibt, die man dann in die App einscannen kann, um den Impfnachweis mit dem Handy immer dabei zu haben.

Der Impfpass ging in den technischen Lockdown

Und prompt standen am Freitag schon die ersten vor der Tür, die dann ihre Daten hinterlassen konnten und gleich am Montag, sobald das System wieder angelaufen war, abgearbeitet wurden. "Das läuft alles sehr strukturiert, die Abläufe sind klar definiert" lobte Schlenk den Apotheker-Verband, der alles sehr gut umgesetzt habe.

Doch dann kam der Lockdown der Technik: Die Computer-Anlage des RKI, das für die Erstellung der QR-Codes zuständig ist, ging in die Knie. So blieb nichts anderes, als diejenigen, die bereits zwei Mal geimpft sind und das gerne mit dem "Elektronischen Impfpass" dokumentieren möchten, zu vertrösten.

Neue Herausforderung für das Impfzentrum

Die Herausforderung muss auch das Neumarkter Impfzentrum meistern: Dort haben bislang bereits über 24 000 Menschen ihre zweite Impfung erhalten. Sie sollen künftig über ihr BayIMCO-Konto den Versand des QR-Codes anfordern können. Bis das allerdings funktioniert, bleibt auch ihnen nur der Gang zur Apotheke. Auf der Internet-Seite www.mein-apothekenmanager.de kann man die nächstgelegene Apotheke suchen, die Zertifikate ausstellt.

Da aber auch diese Adresse überlastet und häufig nicht erreichbar ist, hier (ohne Gewähr und ohne Anspruch auf Vollständigkeit) die dort gelisteten Apotheken: Neben Rathaus-Apotheke, Marien-Apotheke, Kloster-Apotheke, Löwen-Apotheke, Wildbad-Apotheke und Vital-Apotheke in Neumarkt sind das die Schlossapotheke Postbauer-Heng, Wolfsteiner-Apotheke Pyrbaum, Labertal-Apotheke Deining, St.-Vitus-Apotheke Berg, Viscardi Apotheke Freystadt, Stadt-Apotheke Freystadt, Markt-Apotheke Lauterhofen, Rathaus-Apotheke Velburg, Marien-Apotheke Seubersdorf, St.-Lorenz-Apotheke Berching, Stadt Apotheke Berching, Burg-Apotheke Kastl.

12 Kommentare