Ex-Bürgermeister Kraus wird neuer Velburger Archivpfleger

15.8.2020, 12:32 Uhr
Ex-Bürgermeister Kraus wird neuer Velburger Archivpfleger

© Werner Sturm

Die Gemeinden sind laut Bürgermeister Christian Schmid in eigener Zuständigkeit verpflichtet, für die Archivierung ihrer Unterlagen in einem Archiv zu sorgen. Das umfasst unter anderem die Aufgabe, das Archivgut zu erfassen, zu übernehmen, auf Dauer zu verwahren und zu sichern, zu erhalten, zu erschließen, nutzbar zu machen und auszuwerten.

Ehrenamtlich im Archiv im Einsatz

Seit seiner Pensionierung im Jahr 1990 hat der heute 94-jährige Altbürgermeister Ottfried Schmid als ehrenamtlicher Archivpfleger diese Aufgaben für die Stadt Velburg übernommen. Er möchte nun aus Altersgründen sein Amt niederlegen.

Kraus hat sich bereit erklärt, das Amt des ehrenamtlichen Archivpflegers für die Stadt Velburg künftig zu übernehmen. Das Gremium bestellte ihn dazu mit Wirkung zum 1. September 2020, befristet auf fünf Jahre. Über eine Verlängerung müsste dann wieder der Stadtrat entscheiden.

Die Verfassung des Freistaates Bayern bestimmt, dass die Denkmäler der Kunst, der Geschichte und der Natur sowie die Landschaft öffentlichen Schutz und Pflege des Staates, der Gemeinden und der Körperschaften des öffentlichen Rechts genießen. Die örtliche Kulturpflege und die Erhaltung ortsgeschichtlicher Denkmäler und Bauten sind Angelegenheiten des eigenen Wirkungskreises der Gemeinden.

Sachkundie Berater

Demgemäß schreiben die Kommunalgesetze vor, dass die Gemeinden, Landkreise und Bezirke in den Grenzen ihrer Leistungsfähigkeit die öffentlichen Einrichtungen schaffen sollen, die für das kulturelle Wohl der Einwohner nach den örtlichen Verhältnissen erforderlich sind. Die Heimatpflege braucht sachkundige Berater und Helfer. In den Regierungsbezirken sind hauptamtliche Bezirksheimatpfleger erfolgreich tätig.

In den kreisfreien Städten, Landkreisen und teilweise auch schon in den Großen Kreisstädten widmen sich amtlich bestellte, ehrenamtlich tätige Heimatpfleger (Stadt- oder Kreisheimatpfleger), die von den Bezirksheimatpflegern beraten werden, dieser Aufgabe. Bisher übte Altbürgermeister Schmid auch das Amt des Heimatpflegers neben dem Amt des Archivpflegers aus. Nun wurde Gabriele Schneider zur ehrenamtlichen Heimatpflegerin für die Stadt Velburg bestellt. Die Bestellung gilt ebenfalls ab 1. September dieses Jahres und zunächst auf fünf Jahre.

In der Burgstraße 8 in Velburg steht das sogenannte Magistratsgebäude, das im 17. Jahrhundert als Pflegehaus gebaut wurde und von 1902 bis 1975 als Rathaus genutzt wurde. Heute beherbergt das denkmalgeschützte Gebäude die Stadtbücherei und das Stadtarchiv. Dort wird laut Schmid das Büro für Kraus und Schneider eingerichtet und zwar in den Räumlichkeiten der vor kurzem in das Neuhaus umgezogenen Forstdienststelle.

 

Keine Kommentare