Vier Jahre und neun Monate Haft

Ex-Manager des Klinikums Neumarkt als Betrüger verurteilt

20.7.2021, 21:38 Uhr

Der Mann war zuletzt als Personalchef des Klinikums Fürth tätig. Mit fingierten Rechnungen einer Scheinfirma prellte der Betriebswirt das kommunale Unternehmen um 471.000 Euro.

Vier Jahre und neun Monate Freiheitsstrafe verhängte dafür die 18. Strafkammer des Landgerichts Nürnberg-Fürth, die Richter erkannten auf 42 Fälle des Betrugs.

Staatsanwalt Markus Schönlau hatte in seinem Plädoyer auf die Gier des Angeklagten: Bereits vorher habe der Mann als Personalchef auch das Klinikum Neumarkt um 352.000 Euro geprellt. Als er aufflog, schob er die Schuld einem Kollegen aus der Chefetage in die Schuhe und behauptete, dass er von diesem erpresst worden sei. Anhaltspunkte gibt es dafür nicht.