Seit 40 und seit 25 Jahren im Einsatz

Feuerwehr-Ehrung in Berching: Ehrenamtliche "sind der Kitt der Gesellschaft"

20.11.2022, 10:00 Uhr
15 Aktive der Feuerwehren Berching sind seit 40 Jahren (unser Foto) und weitere 24 sind seit 25 Jahren dabei. Sie alle wurden von Landrat Willibald Gailler stellvertretend für den By. Innenminister geehrt. 

© Anton Karg, NNZ 15 Aktive der Feuerwehren Berching sind seit 40 Jahren (unser Foto) und weitere 24 sind seit 25 Jahren dabei. Sie alle wurden von Landrat Willibald Gailler stellvertretend für den By. Innenminister geehrt. 

Im Sitzungssaal im Rathaus der Stadt Berching hat Landrat Willibald Gailler die Staatliche Feuerwehrehrung vorgenommen, er vertrat den Bayrischen Innenminister Joachim Herrmann. Bürgermeister Ludwig Eisenreich begrüßte 15 Jubilare, die 40 Jahre, und 24 Personen, die 25 Jahre ehrenamtlichen Dienst in einer der Wehren der Großgemeinde Berching abgeleistet haben.

Auch Kreisbrandrat Jürgen Kohl, Kreisbrandinspektor Christoph Knappe sowie die Kreisbrandmeister Marcus Ameismeier und Gottfried Prskawetz sowie die Ehrenführungskräfte und Feuerwehrkommandanten haben sich zu dem Festakt eingefunden. „Die Ehrenamtlichen sind der Kitt der Gesellschaft", sagte Eisenreich.

Er dankte allen Jubilaren für das langjährige ehrenamtliche Engagement. „Hier kommt ursprünglicher Bürgersinn zum Ausdruck. Für viele andere Aktivitäten, ja für die gesamte Gesellschaft unserer Stadt Berching als Großgemeinde sind die Feuerwehren zum Vorbild geworden.“

Anerkennung für 3000 Einsätze im Landkreis

Landrat Gailler zollte Lob und Anerkennung für den ehrenamtlichen Dienst und die mehr als 3000 Einsätze im Landkreis im Jahr, die "nicht selbstverständlich" seien. Zugleich bedankte er sich auch den Familien der Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner für deren Geduld.

Auch KBR Kohl bedankte sich bei den Geehrten und wünschte sich zugleich, dass auch die nächste Generation hingeführt werde zum FF-Dienst.

Für 25 Jahre ehrenamtlichen Dienst bei der Freiwilligen Feuerwehr wurden geehrt: Andreas Finsterer und Matthias Wein (beide FF Weidenwang), Thomas Grabmann (FF Berching), Christian Götz, Peter Hollweck, Jochen Lang, Tanja Nießlbeck und Michael Schlierf (alle FF Thann), Thomas Netter (FF Oening), Martin Böhm, Andreas Scheuerer und Claudia Scheuerer (alle FF Ernersdorf), Martin Daum, Eva-Maria Graser (beide Fribertshofen), Michael Gerber, Georg Thumann und Bettina Thumann (alle FF Pollanten), Günther Großhauser, Markus Langecker, Klaus Mayer, Christoph Pfaller und Tobias Zoch (alle FF Oening) und Birgit Dumann und Maria Schmidtner (beide FF Raitenbuch). Sie alle erhielten eine Urkunde und das FF Ehrenkreuz in Silber.

Für 40-jährigen Dienst bei der Freiwilligen Feuerwehr wurden geehrt: Manfred Böhm (FF Weidenwang), Helmut Götz und Günther Knör (beide FF Thann), Herbert Fanderl und Josef Frauenknecht (beide FF Ernersdorf/Rappersdorf), Helmut Adler und Thomas Hausner ( beide FF Fribertshofen), Bernhard Dengler (FF Sollngriesbach), Georg HiendI, Rudolf Kienlein, Rupp Peter, Adalbert Waffler und Robert Rupp (alle FF Oening) und Thomas Schmidtner und Thomas Stiegler (beide FF Raitenbuch). Diesen Feuerwehrmänner erhielten neben der Urkunde das Ff Ehrenkreuz in Gold aus der Hand des Landrats.

Keine Kommentare