FFW Berngau-Tyrolsberg mit neuem Löschfahrzeug gerüstet

30.4.2020, 13:26 Uhr
FFW Berngau-Tyrolsberg mit neuem Löschfahrzeug gerüstet

© Foto: Anne Schöll

"Gut zweieinhalb Jahre hat es gedauert, von anfänglichen Fahrzeugbesichtigungen bis zu den Endplanungen, bis feststand, was wir wollen", erzählen Kommandant Matthias Gleinig und sein Vorgänger Christian Schmalzl. Es ist schließlich ein HLF 20 mit einem MAN-Fahrgestell und einem Ziegler-Aufbau geworden. Es ist ein 16-Tonner, der 2500 Liter Wasser mitführt, durch die Beladung geeignet sowohl für Brandeinsätze als auch für technische Hilfeleistungen.

"Letztere machen inzwischen fast 100 Prozent unserer Einsätze aus", so Kommandant Gleinigs Eindruck. In der Hauptsache sind es Verkehrsunfälle, die Beseitigung von Sturm- und Wasserschäden, Wohnungsöffnungen und andere Situationen: So sieht Feuerwehrdienst im 21. Jahrhundert aus. Brandbekämpfung, wegen der die Feuerwehren im 19. Jahrhundert gegründet worden sind, ist eher schon eine Randerscheinung geworden.

Bürgermeister Wolfgang Wild merkte dazu an: "Aufgrund der Tatsache, dass der damalige Kommandant Christian Schmalzl dem Gemeinderat Berngau ein schlüssiges Konzept zur Anschaffung des neuen HLF 20 vorgelegt hat, fand die Beschaffungsmaßnahme die uneingeschränkte Zustimmung des Gemeinderats". Auch die Anschaffung, die ein externes Ingenieurbüro begleitet hat, erfolgte im ständigen Austausch und im Rahmen einer sehr engagierten Mitarbeit der örtlichen Feuerwehr-Verantwortlichen, so Wild.

Vier durften mit

Wegen der besonderen Situation in Zeiten von Corona durften nur vier Kameraden zum Abholen nach Gingen fahren. "Zehn wollten mit. Da war es ganz schön schwierig, zu bestimmen, wer daheimbleiben muss", so Schmalzl.

Dazu muss man wissen: Eine Fahrzeugabholung ist sonst jeweils ein größeres Ereignis, an dem sich etliche Interessierte einer Wehr beteiligten, weil gleich vor Ort im Werk eine ausführliche Einweisung für das Fahrzeug erfolgt. Diese Bedienungsanleitung gab es jetzt im kleinen Kreis.

Der Kommandant opferte seine Zeit und unterwies die 19 Maschinisten der Berngauer Wehr einzeln. Damit auch die restlichen Kameraden der Wehr sich Wissen über das Fahrzeug aneignen und es jederzeit abrufen können, haben Matthias Gleinig und sein Stellvertreter Bernhard Rinn sowie Christian Schmalzl einen ganzen Samstag lang zehn Videos gefertigt, Gerätschaften und Aufbau erklärt und diese über You tube hochgeladen. Ein weiteres Video wurde für die Atemschutzträger angefertigt.

Auf diese Filme haben nun die 60 aktiven Mitglieder der Wehr, die in einer Whats App-Gruppe zusammengefasst sind, Zugriff, um ihr Wissen erweitern zu können.

Die Wehrmänner hatten geplant, dass die Weihe des neuen Fahrzeugs an Pfingsten stattfinden soll. Das fällt angesichts Corona erst einmal aus und wird in besseren Tagen nachgeholt. Dennoch werden sie ihr Fahrzeug zum 1. Mai offiziell in Betrieb nehmen. Gekostet hat es 380 000 Euro, wozu es 120 000 Euro staatliche Förderung und 40 000 Euro vom Landkreis gibt.

Videos sind tolle Leistung

Bürgermeister Wild lobt: "Die Feuerwehr Berngau-Tyrolsberg habe ich während meiner zwölfjährigen Amtszeit, egal unter welcher Kommandantenführung, stets als eine äußerst motivierte und engagierte Feuerwehr kennen- und schätzengelernt. Allein die Tatsache, dass für die Einweisung der Feuerwehrkameraden, aufgrund der derzeitigen Situation, Schulungsvideos erstellt wurden, um das Fahrzeug in den Dienst stellen zu können, verdient Respekt und Anerkennung".

Das Vorgängerfahrzeug, ein Magirus LF/8, das inzwischen 28 Jahre alt ist, wird aus dem Feuerwehrhaus in Berngau ausgelagert und in einer Halle untergestellt, denn für beide Fahrzeuge ist kein Platz. Der Magirus steht ab sofort zum Verkauf.

 

Keine Kommentare