Freie Wähler Berngau hoffen auf den Bürgermeisterposten

26.11.2019, 10:38 Uhr
Freie Wähler Berngau hoffen auf den Bürgermeisterposten

© Anne Schöll

Zunächst schwor der Ortsvorsitzende und Bürgermeisterkandidat Günter Müller noch einmal alle ein: „Der Gemeinderat ist eine wichtige Einrichtung in der Gemeinde und ein Gremium, das die politischen Weichen in einer Gemeinde stellt.“ Er sei es, der dem Bürgermeister die Linien vorgibt. „Wichtig ist es, dass wir in der nächsten Legislaturperiode Männer und Frauen haben, die mit Sachverstand vorangehen und eigene Interessen zurückstellen.“

Zur Auswahl der Kandidaten sagte er: „Wir haben Personen gesucht, die gestalten möchten.“ Er erinnerte, als er 2008 die Freien Wähler Berngau gegründet habe, seien auf Anhieb drei FW-Mitglieder in den Gemeinderat gewählt worden. In der laufenden Periode habe man dann mit ihm, Sebastian Schrafl und Johann Barth wieder drei positionieren können. Die Wahl im März sei etwas anders als die letzte, denn es werde ein neuer Bürgermeister gesucht. Die Freien Wähler verstünden sich als Team. Müller versprach, sollte er zum Bürgermeister gewählt werden, werde man die regelmäßigen Treffen weiterführen. „Das hat sich bewährt“. 
Zum Mitgliederstand sagte Müller, es seien in der jüngsten Zeit fünf neue dazugekommen. „Wir werden in der Bevölkerung gut wahrgenommen“, stellte er fest.

Danach ging es um die Bestätigung der Kandidatenliste, die vom FW-Vorstandsgremium vorgeschlagen worden ist. 22 anwesende Stimmberechtigten oblag es, die 14 Kandidaten und zwei Ersatzkandidaten zu nominieren.

Und so sieht die Liste aus: 1. Günter Müller, Betriebswirt, amtierender Gemeinderat, 2. Marion Behrends, Personalfachkauffrau, 3. Sebastian Schrafl, Verwaltungsbeamter, 4. Johann Barth, Industriefachwirt (beide amtierende Gemeinderäte), 5. Harald Meier, Teamleiter Personal, 6. Matthias Braun, Rechtsanwalt, 7. Susanne Krauß, Eurokauffrau, 8. Claudia Eichler, Handelsfachwirtin, 9. Uwe Summerer, Elektrotechniker, 10. Hans-Werner Haubner, Malermeister, 11. Karl Joseph Goral, selbstständiger Fotograf (Röckersbühl), 12. Michael Ochsenkühn junior, Anwendungsentwickler (Tyrolsberg), 13. Reinhard Schmid, Elektrotechniker, 14. Martina Schmid, Lageristin. Ersatzkandidaten: Angela Scherer und Josef Meier, beide Berngau.

 

Verwandte Themen


Keine Kommentare