Freude in Neumarkt über Top-Platzierung

17.11.2019, 10:09 Uhr
Freude in Neumarkt über Top-Platzierung

© Fritz Etzold

Welche Städte und Gemeinden sind die erfolgreichsten in Deutschland und welche entwickeln sich besonders gut? Dieser Frage widmet sich das Magazin Kommunal in einer aktuellen Studie. Analysiert wurde dabei, welche Regionen sich positiv verändern und ihren Bürgern immer bessere Lebensbedingungen bieten. Dafür hat das Magazin gemeinsam mit dem Unternehmen Contor und dessen Standortanalyse-Tool Contor-Regio 581 mittelgroße Städte zwischen 20 000 und 75 000 Einwohnern untersucht.

Das Magazin ging laut eigenen Angaben bei seiner Untersuchung über die bei anderen Rankings oftmals vorhandene reine Konzentration auf die Ökonomie hinaus und hat bestimmte weitere Indikatoren herangezogen. Zum Beispiel sei anhand der Bevölkerungsentwicklung und dem Wanderungssaldo geprüft worden, wie attraktiv die Städte auf Menschen wirken. "Die Zahl der Arbeitslosen und die der Insolvenzverfahren geben einen ersten Hinweis auf die soziale Sicherheit vor Ort", wird der Inhalt der Studie in einem Artikel des Magazins erläutert. Auch auf die Löhne in einer Region, die Kriminalitätsrate, die Entwicklung von Einfamilienhäusern, Wohnungen und die Neubaubedarfsprognose 2030 hatte man ein Augenmerk.

In diesem Ranking der erfolgreichsten Regionen finden sich nur zwei Kommunen aus Bayern unter den ersten 15 Platzierungen. Neben der Großen Kreisstadt Neumarkt auf dem 15. Platz wird in der Studie nur noch Pfaffenhofen an der Ilm auf dem 12. Platz genannt. Neben diesen beiden Städten tauchen in der Rank-ingliste unter den besten 50 nur noch weitere fünf Städte aus Bayern auf. Auf Platz 1 liegt die Stadt Werder (Havel) im Bundesland Brandenburg.

"Nun haben wir es sogar schwarz auf weiß und von externen Quellen, dass wir uns besonders gut entwickeln. Denn wir gehören unter den aufstrebenden mittelgroßen Städten in ganz Deutschland zu den besten", freut sich OB Thomas Thumann.

Info: www.kommunal.de/deutschland-aufstrebende-regionen

Keine Kommentare