Freystadt baut aus und vor: Sandweg ist künftig limitiert

12.9.2020, 08:14 Uhr
Freystadt baut aus und vor: Sandweg ist künftig limitiert

© Foto: Anne Schöll

Der Sandweg war ein vielbefahrener Weg in schlechtem Zustand. Dann ist das Zuschussprogramm "Ausbau des Kernwegenetzes" gekommen. Der Sandweg sei auf Priorität 1 gelegt worden. Wie sich aber herausgestellt habe, hätte es bis 2022/23 bis zur Realisierung gedauert. Nach dieser Erkenntnis habe man es über das "Eler-Programm" versucht und sei aufgenommen worden.

Sandweg breit ausgebaut

Daraufhin sei die Planung an das Ingenieurbüro Dotzer, die Ausführung der Arbeiten an die Firma Strabag, Regensburg, übergeben worden. Die Trasse ist 1240 Meter lang und drei Meter breit. Dazu kommen noch das Bankett und der Seitengraben, so dass die Gesamtbreite acht Meter beträgt.

"Für die Aufnahme ins Förderprogramm gab es noch eine Bedingung, nämlich dass der Grunderwerb auf freiwilliger Basis passiert", sagte Dorr. In diesem Zusammenhang dankte er den anwesenden Grundeignern für ihre Bereitschaft, Grund zur Verfügung zu stellen. Insgesamt habe man in das Projekt 658 000 Euro investiert, wobei 298 000 Euro Zuschüsse hinzugekommen sind, so dass sich der Anteil der Stadt Freystadt bei gut 359 000 Euro bewegt.

Ausbau erfolgte erst in diesem Jahr

Die Ausführung der Arbeiten sei bereits für Herbst 2019 vorgesehen gewesen. Verschiedene Widrigkeiten hätten jedoch dazu geführt, dass alles erst in diesem Jahr gebaut werden konnte. Man wisse, dass die Straße viel als Abkürzung benutzt werde, was verkehrsrechtlich nicht erlaubt sei und bei einer Verkehrskontrolle zu Bußgeldern führen werde. Es sei festgelegt worden, dass die Trasse nur als landwirtschaftlicher Weg gewidmet ist — mit zulässigem Tempo 50.

Der vorgesehene kirchliche Segen durch Pater Sales vom Freystädter Franziskanerkloster musste ausfallen. .

Keine Kommentare