Freystadt: Feuerwehrhäuser platzen aus allen Schläuchen

25.4.2020, 12:00 Uhr
Freystadt: Feuerwehrhäuser platzen aus allen Schläuchen

© Foto: Anne Schöll

Zunächst teilte Bürgermeister Alexander Dorr mit, dass der Tragkraftspritzenanhänger für die FF Oberndorf bereits geliefert worden sei, und für die Lieferung der Tragkraftspritzenfahrzeug-Logistik der Thannhausener Wehr keine Informationen vorlägen, dass der Liefertermin nicht eingehalten werden kann.

Die Lieferung des Mannschaftstransportwagens für die FF Oberndorf im Oktober wird sich verzögern, weil die Baufirma MAN ihren Fahrzeugbau wegen Corona zurückfahren musste. Ebenfalls Lieferverzögerungen seien von den Herstellern gemeldet für den Mannschaftstransportwagen für die FF Burggriesbach und die Mittleren Löschfahrzeuge, für die FF Forchheim und Mörsdorf.

Bereits im Feuerwehrhaus steht ein roter Ford Focus, Baujahr 2017, den die Stützpunktwehr Freystadt erhalten und in Eigenregie zu einem Kommandowagen umgebaut hat.

Genutzt wird er vom hauptamtlichen Gerätewart Edgar Ströbert, den die Gemeinde ab April eingestellt hat. Er ist für die 16 großgemeindlichen Feuerwehren zuständig. Zudem steht er den Führungskräften der Stützpunktwehr bei größeren Einsätzen zur Verfügung.

Weil es im Freystädter Feuerwehrhaus eng wird und zudem einige Umstrukturierungen anstehen, ist ein Anbau geplant, in dem ein Lagerraum, ein Lkw-Stellplatz und eine Kleiderkammer eingerichtet werden.

Zur Kleiderkammer sagte Dorr, für Feste wurden und werden viele Uniformen angekauft, die dann nur einmal getragen werden. Für diese Uniformen, Jugendanzügen und Schutzanzüge soll in Freystadt eine zentrale Kammer mit einem Größenpool eingerichtet werden, in der Rücknahme und Ausgabe erfolgen soll.

Altes Schulhaus wird abgerissen

Für den Gerätewart wird in der Waschhalle eine Werkstatt eingerichtet. Die Pläne für den Anbau sind bereits genehmigungsreif.

Die Forchheimer Feuerwehr ist in einem Anbau am alten Schulhaus untergebracht, der viel zu klein ist für das neue, künftige Fahrzeug. Weil das Schulhaus in einem maroden baulichen Zustand ist, soll es abgebrochen und ein neues gebaut werden, in dem die Fahrzeughallen, Räume für die Wehr und andere Vereine untergebracht werden. Dorr informierte, mit der Regierung habe man bereits eine Grobplanung zwecks Zuschussantrag besprochen. Bis das Haus fertig ist, wird das neue Fahrzeug in einer angemieteten Halle untergebracht. "Derzeit sind wir auf der Suche nach neuen Wohnungen für die zwei Mieter im alten Schulhaus."

Das Möninger Gerätehaus ist größenmäßig ebenfalls nicht ausgelegt auf ein zweites Fahrzeug, das Haus auf diesem Platz nicht erweiterbar. Als neuen Standort habe man an den Platz gedacht, auf dem der jetzige Kindergarten steht. Er wird nicht mehr gebraucht, wenn die neu erbaute Kita auf dem alten Schulgelände fertig ist.

Gespräche mit der Kirchenverwaltung, denen das jetzige Kindergartenareal gehört und die es gerne tauschen möchten mit dem Platz des jetzigen Feuerwehrhauses, sind angelaufen. Aktuell warte man auf das Wertgutachten für die beiden Areale, das die Stadt in Auftrag gegeben hat.

Das Feuerwehrhaus in Mörsdorf soll einen Anbau bekommen und das Domizil der FF Oberndorf ist viel zu klein. Anhänger und Mannschaftstransportwagen werden zunächst in einem gemieteten Gebäude in der Nachbarschaft des Feuerwehrhauses untergebracht. "Weil in Oberndorf Gerätehaus und Schulungsraum an zwei verschiedenen Orten sind, wünscht sich die Wehr, dass beides zusammengeführt wird", so Dorr. Der neue Standort wird wahrscheinlich beim Sportplatz sein. Dazu muss die Zufahrt verbreitert werden.

Ob diese und die weiteren Bauvorhaben, die derzeit bei der Stadt Freystadt anstehen, im eingeplanten Zeitrahmen durchgeführt werden, wird sich zeigen. In Zeiten von Corona mit Kurzarbeit und Betriebsstillständen ist die wirtschaftliche Situation der Stadt mit Steuereinnahmen gebremst, betonte Dorr mehrmals. Bei den Feuerwehrhäusern jedoch kündigte er an: Bei allen Bauprojekten wird die Stadt Eigenleistungen der Wehrmitglieder einfordern.

Keine Kommentare