Blackout am Montag

Freystadt: Neues Jahr beginnt mit Stromausfall

vnp

3.1.2023, 09:27 Uhr
Kein Saft mehr aus der Steckdose: Am Montagvormittag fiel im Raum Freystadt für rund 35 Minuten der Strom aus.

© Hauke-Christian Dittrich/dpa/Symbolbild Kein Saft mehr aus der Steckdose: Am Montagvormittag fiel im Raum Freystadt für rund 35 Minuten der Strom aus.

Am Montag, 2. Januar, kam es um 11.35 Uhr im Raum Freystadt und im angrenzenden Landkreis Roth zu einem Stromausfall im 20-Kilovolt-Mittelspannungs-Stromnetz. Vom Stromausfall betroffen waren Freystadt und einige umliegende Ortsteile sowie Gemeindeteile des Marktes Allersberg und der Stadt Hilpoltstein.

Defekte Kabel

Der Auslöser für den Stromausfall waren laut der N-Ergie drei defekte Mittelspannungskabel. Ab 12.10 Uhr wurden Teile des betroffenen Gebiets, insbesondere Freystadt, durch Umschaltmaßnahmen wieder mit Strom versorgt.

Bis 17.15 Uhr gelang es durch weitere Umschaltmaßnahmen, auch die verbliebenen Orte sukzessive wieder ans Netz zu nehmen. "Die N-Ergie Netz GmbH bedauert die Störung und bittet alle betroffenen Kunden um Verständnis", heißt es am Ende der Pressemitteilung, die der Nürnberger Energieversorger am Dienstagmorgen verschickt hat.

Keine Kommentare