Freystädter Schüler sagen Bye-bye

23.7.2020, 10:43 Uhr
Freystädter Schüler sagen Bye-bye

© Foto: Anne Schöll

Mit Präsenten wurden die Leistungen von Anna Kenyeres, sie ist Schulbeste mit einem Notendurchschnitt von 1,2, Anna Meixner (1,3) und Marie Mößler (1,4), alle aus der M 10 (Mittlerer Bildungsabschluss), gewürdigt. Die Besten der Ganztagesklasse G 9 (Qualifizierender Hauptschulabschluss) sind Leonhard Lerzer (1,6), Sebastian Stadler (1,8) und Lena Tauber (2,0).

Eine Sonderehrung erhielten Anna Kenyeres (1,2) und Plamena Uzunova (1,6) aus der M 10 sowie Sedra Safi (2,3) aus der G 9. Alle drei kamen vor drei Jahren ohne Deutschkenntnisse in die Sprachklasse der Martini-Schule und haben sich in dieser kurzen Zeit so toll weiterentwickelt. "Das erfüllt uns mit Stolz", sagte Schulleiterin Christine Gottschalk.

Den Festakt, dem eine Andacht mit Pater Adam vorausging, umrahmte die Bläserklasse um Dirigent Dominik Landmann musikalisch. In ihrer Ansprache sagte die Schulleiterin mit Blick auf Corona, in diesem Schuljahr sei so vieles anders. Auch den Abschluss habe man sich anders vorgestellt. "Aber eines ist sicher: Diese Verabschiedung wird zu etwas Einmaligem, weil sie so außergewöhnlich ist".

Schuljahr wie schiefer Turm von Pisa

Sie verglich das Schuljahr mit dem schiefen Turm von Pisa, genauso schräg und dennoch ein gutes Symbol für Schule und Bildung. "Bildung heißt sich hocharbeiten zu einem Punkt, vom dem aus man den Überblick hat über die Welt des Wissens." Das System Schule ist wie das Bauen an einem solchem Turm", betonte Gottschalk. "Jede Lernetappe hat dafür gesorgt, dass ihr an den Punkt gekommen seid, wo ihr heute steht."

Sie zeigte sich erfreut, dass alle 22 Absolventen der Klasse G 9 und alle 28 der Klasse M 10 einen Abschluss in der Tasche haben.

 

Keine Kommentare