Freystädter SPD ohne Bürgermeister-Kandidat

9.1.2020, 12:00 Uhr
Freystädter SPD ohne Bürgermeister-Kandidat

© Foto: Anne Schöll

Zur Aufstellungsversammlung begrüßte SPD-Ortsvorsitzender Stefan Großhauser die anwesenden Interessierten, von denen zehn stimmberechtigt waren, ebenso die Ehrengäste, Landratskandidat Dirk Lippmann (SPD Pyrbaum), die stellvertretende Landrätin des Landkreises Roth, Hannelore Nowotny, und den SPD-Kreisvorsitzenden Johannes Foitzik, der das anschließende Procedere zur Listenwahl leitete.

Im Vorfeld sagte Großhauser, der Tagesordnungspunkt "Bürgermeisterkandidat" auf der Einladung könne gestrichen werden. Er habe alle gefragt, aber keine Bewerbung erhalten. Sein Resümee: "Vielleicht ist das gar nicht so falsch". Man habe zwei wählbare Kandidaten und damit eine Wahlmöglichkeit. (Anmerkung: Zu diesem Zeitpunkt war noch nicht bekannt, dass die Grünen, die sich erstmals in Freystadt formiert haben, mit Gerhard Schmidt einen dritten Bürgermeisterkandidaten ins Rennen schicken.)

Seit die CSU-Fraktion ihre satte Mehrheit verloren habe, könne die SPD mehr im Stadtrat bewegen, so Großhauser weiter. So sei die langjährige SPD-Forderung zur Installierung eines Jugendtreffs nun mit der Stadtratsmehrheit aus dem Boden gestampft worden. Auch die Blühwiesen, die die Stadt auf öffentlichem Grund im letzten Jahr angesät hat, seien von der SPD mit angestoßen worden. An anderer Stelle erklärte Großhauser: "Kommunalpolitik ist zu nichts anderem da, als das Leben in der Gemeinde zu gestalten". In der ablaufenden Periode seien er und Lukas Lebherz dafür im Stadtrat gewesen und hätten sich eingesetzt für den Ausbau der Jugendarbeit, was jetzt mit der Einrichtung eines Jugendtreffs einen Anfang nimmt.

Gute Bedingungen schaffen

Die Einrichtung von Kinderkrippen sei ebenfalls ein Arbeitsschwerpunkt. "Wir haben nicht nur allein gekämpft, sondern auch vernünftige Vorschläge der anderen Fraktionen unterstützt", legte Großhauser die Sachpolitik im Stadtratsgremium dar. "Wir versuchen, beste Bedingungen in den Kindertagesstätten und Spielplätzen voranzubringen. Seitens der Gemeinde muss man den Schulkindern ein lernens- und liebenswertes Lernumfeld schaffen, damit sich Talente entwickeln können. Jungen Leuten muss die Möglichkeit gegeben werden, nach der Ausbildung wieder in der Gemeinde Fuß zu fassen."

Ein anderes SPD-Thema sind die Freizeitmöglichkeiten in Vereinen und neu im Jugendtreff. Hier betonte Großhauser, dass die Mehrzweckhalle dringend saniert werden müsse. Arbeitsplätze in der Gemeinde oder wenn außerhalb, die Schaffung eines attraktiven Nahverkehrs, bezahlbarer Baugrund und Wohnungen oder Netzwerke wie Nachbarschaftshilfen für Senioren seien Stellschrauben.

Auch die potentiellen Kandidaten hatten bereits Vorstellungen, wo es noch drückt. Genannt wurden unter anderem, dass bei Bauplatzvergaben ein Punktesystem eingeführt werden solle oder das Angebot der Volkshochschule PC- und andere Erwachsenenbildungskurse enthalten solle. Eine Baumschutzverordnung müsse her, damit bei Grundstücksbebauungen vorab nicht alles abgeholzt werden kann oder mehr kulturelle Veranstaltungen wie Open-Air-Events oder Künstlerwettbewerbe oder die Schaffung von wieder mehr Einkaufsmöglichkeiten in der Innenstadt. Mutter-Kind-Parkplätze beim Rathaus oder die Verkehrsentzerrung im südlichen Einkaufsgebiet wurden angesprochen.

Die SPD-Liste

Nach der Erledigung der Formalitäten wurde dann über die Bewerberliste abgestimmt. Festgelegt wurde noch, dass die ersten Kandidaten Stefan Großhauser, Stadtrat (Möning), Anna Kessler (Freystadt) und Lukas Lebherz, Stadtrat (Freystadt) als Dreifach-Nennung gesetzt werden, damit die 20 zustehenden Listenplätze ausgefüllt sind und keine Stimmen verschenkt werden. Weiter folgen Birgit Reinhard (Freystadt), Florian Hilpert (Sulzkirchen/Roth), Hannelore Lebherz (Freystadt), Philipp Eisinger (Freystadt), André Oettl (Möning), Lukas Brock (Freystadt), Hakan Aktan (Freystadt), Hannes Brock (Freystadt), Sebastian Klebl (Thundorf), Stefan Großhauser junior (Möning/Neumarkt), Klaus Ortlepp (Freystadt).

Verwandte Themen


Keine Kommentare