Freystädter Ziegenhofwirtin Maria Deß ist "Bäuerin des Jahres"

10.10.2019, 14:00 Uhr
Freystädter Ziegenhofwirtin Maria Deß ist

© Foto: StMELF

"Die Bäuerinnen haben mit Einfallsreichtum, Mut und Charme neue Akzente gesetzt und zusätzliche Einkommensquellen für ihre Betriebe erschlossen", sagte die Ministerin.

Bei Freystadt verwöhnt die singende Ziegenwirtin Maria Deß ihre Gäste im eigenen Hofcafé mit Delikatessen von der Ziege. Als Erlebnisbäuerin vermittelt sie den Schulkindern den Bezug zur heimischen Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion. Dafür erhielt sie nun den mit 2500 Euro dotierten Staatspreis.

"Wir wollen engagierte Unternehmerinnen unterstützen, damit neue Ideen nicht in der Schublade verschwinden", so Kaniber. Am Wettbewerb konnten sich bäuerliche Unternehmerinnen beteiligen, die zu ihrem landwirtschaftlichen Einkommen zusätzliche Erwerbsquellen geschaffen haben.

Eine Beschreibung der prämierten Projekte ist hier zu finden.

Keine Kommentare