Fünf Pläne fürs Flugfeld: So soll Neumarkts neues Stadtviertel aussehen

2.2.2021, 12:24 Uhr

Soll auf dem Flugfeld eine in sich geschlossene Siedlung entstehen? Eine Reihe mehrerer kleiner Parks? Oder soll sich die Bebauung anschließen an die vorhandenen Gebäude an der Nürnberger Straße?

Fünf Konzepte hat die Bürogemeinschaft Gehl/Vogelsang ausgearbeitet. Der Neumarkter Stadtrat mochte keines davon verwerfen.

"Die Planer hatten den Auftrag, für diesen Stadtteil alles neu zu denken", sagte OB Thomas Thumann. Er sei begeistert von den Entwürfen, die ganz große Chancen böten. Auch Landrat Willibald Gailler und der neue Leiter des Klinikums, Rene Klinger, hätten als Nachbarn des Flugfelds sehr positiv reagiert.

Die Verwaltung hatte vorgeschlagen, drei der Konzepte auszuwählen, die die Planer weiter ausarbeiten. Doch die Stadträte folgten einstimmig einem Vorschlag von Bürgermeister Markus Ochsenkühn (CSU), erst die Bürgerbeteiligung abzuwarten.

Bürgerbeteiligung soll online erfolgen

Diese soll online erfolgen. Es wird mehrere Möglichkeiten dazu geben. Ein 17-minütiges Video steht bereits online unter www.neumarkt.de/flugfeldvideo. Darin erläutert David Sim, der Projektdirektor des Büros Gehl, die Herangehensweise der Städteplaner und die fünf Konzepte.

Variante 1, "Neu-Neumarkt", ist eine klar abgegrenzte Siedlung in der Mitte des derzeitigen Flugfelds.

Variante 2, "Wachsende Nachbarschaften", sieht neue Quartiere vor, die an die bestehende Bebauung anschließen. Die Rollbahn leitet zur Grünfläche über.

Variante 3 heißt "Parks und klare Kanten". Die ehemalige Rollbahn zieht sich durch das neue Viertel. Sie verbindet mehrere kleine Parks, die das gesamte Viertel in verschiedene Abschnitte untergliedern.

Variante 4, "Hybrid", ist eine Weiterentwicklung von Variante 3. Zwischen den Parks gibt es keine Gebäude, die Rollbahn ist durchgesteckt.

Variante 5 trägt den Titel "Straßennetz als Planungsgrundlage". Es lehnt sich an die bisherige Bauleitplanung an und sieht eine stärkere Mischnutzung vor im Norden des Grüngürtels.

 

Keine Kommentare