Furchtlose "Akrobaten" auf Strommasten bei Buchberg

3.5.2021, 10:00 Uhr
Arbeiter reinigen im Auftrag des Bayernwerks die Strommasten der 110-kV-Freileitung, die vom Umspannwerk Neumarkt ausgehend in Richtung Süden bis Irnsing (Landkreis Kelheim) verläuft. Aktuell befindet sich der Trupp bei Buchberg.

© Günter Distler, NNZ Arbeiter reinigen im Auftrag des Bayernwerks die Strommasten der 110-kV-Freileitung, die vom Umspannwerk Neumarkt ausgehend in Richtung Süden bis Irnsing (Landkreis Kelheim) verläuft. Aktuell befindet sich der Trupp bei Buchberg.

Derzeit kann man den Trupp auf Höhe von Buchberg bei seinen Klettereien bewundern. Natürlich ist er dabei immer gut gesichert. Sein Auftraggeber, das Bayernwerk, nennt es "Korrosionsschutzmaßnahmen": Hierzu werden die Masten mit Hochdruckwaschgeräten gereinigt, um sie von Moosen, Vogelkot und sonstigem Schmutz zu befreien.

"Dazu wird unbehandeltes Trinkwasser verwendet", sagt Bayernwerk-Pressesprecher Michael Bartels. Danach werden die Masten per Hand, also mit der Bürste, nachgereinigt und abschließend mit einem umweltfreundlichen Hydrobeschichtungsstoff neu beschichtet.

Bis Irnsing ist es aber noch weit: Die Mastenwäsche wird deshalb erst im September abgeschlossen sein. Das Bayernwerk wendet hierfür insgesamt 1,5 Millionen Euro auf.

Keine Kommentare