FW Mühlhausen nominieren Norbert Jockel als Bürgermeister-Kandidaten

11.1.2020, 11:08 Uhr
FW Mühlhausen nominieren Norbert Jockel als Bürgermeister-Kandidaten

© Foto: Anton Karg

Er wurde bei der Nominierungsversammlung im Café JUL in Mühlhausen einstimmig gewählt, nachdem er sich vorgestellt hatte, wie auch die anderen 17 Listenkandidaten. Den Wahlvorgang leitete Thomas Thumann, Leiter des Hauptamts der Stadtverwaltung Neumarkt, der sich vor sechs Jahren als Bürgermeisterkandidat beworben hatte, aber gegen Martin Hundsdorfer gescheitert und dann fünf Jahre als Gemeinderat in Mühlhausen tätig war.

Miteinander ist wichtig

Jockel ist 58 Jahre alt, verheiratet und hat zwei Söhne. Seit 1995 ist der gelernte Zimmermann wegen eines Unfalls an den Rollstuhl gebunden. "Ich bin politisch sehr interessiert, insbesondere, was die Gemeindepolitik betrifft", sagt er. "Es soll sich was ändern in Mühlhausen", fordert er. Bürgernähe sei seine Devise. Deswegen denke er zum Beispiel an ein Bürgerhaus in Mühlhausen als Treffpunkt für alle. Er als Bürgermeister werde auf die Belange aller Bürger eingehen und auch alle Ortschaften gleich gut behandeln. "Ein Miteinander statt dem Gegeneinander."

Der erfahrene Gemeinderat und Vorsitzende der FW Mühlhausen, Manfred Schreiner, schloss sich den Worten Jockels an und nannte in seinem kurzen Statement die Ziele seiner Fraktion mit eventuell acht Sitzen im künftigen Gemeinderat: Jugendarbeit mit einem durchdachten Konzept; Verbesserung der Infrastruktur im Ortskern einschließlich vernünftiger Verkehrsberuhigung; Bekämpfung des Flächenfraßes durch sorgsames Ausweisen von Bauland. Naturschutz sei ihm ebenso sehr wichtig.

Er, Schreiner, werde künftig mit seiner Fraktion gegen die "Konzeptlosigkeit" bei verschiedenen angedachten Projekten noch energischer ankämpfen, als dies bisher der Fall war. Als Beispiel nannte er die Sanierung des Bierwächterhauses, für das bisher kein schlüssiges Konzept angedacht sei. Und auch gegen die Ersatzleitung der P 53 werde man zu Felde ziehen.

Hier die Kandidaten der FW Mühlhausen: Plätze 1 und 2: Norbert Jockel (Mühlhausen), 3 und 4: Manfred Schreiner (Mühlhausen). 5. René Meyer (Mühlhausen), 6. Sigrid Schindler (Mühlhausen), 7. Johann Graf (Weihersdorf), 8. Stefan Auhuber (Wangen), 9. Norbert Pamin (Mühlhausen), 10. Maria Hoyer (Kerkhofen), 11. Sabine Dimler ( Mühlhausen),12. Martin Wittmann (Wappersdorf), 13. Leonhard Köppel (Mühlhausen), 14. Ernst Schiffert (Mühlhausen), 15. Florian Karl (Mühlhausen), 16. Jörg Heim (Wangen), 17. Detlef Schwarzelühr (Mühlhausen), 18. Thomas Schmidt (Sulzbürg), 19. Anita Pröpster (Wappersdorf) und 20. Maria Auhuber (Wangen). Zur Wahl stellen sich sechs Frauen und zwölf Männer (Frauenquote: 33 Prozent). Bisher im Gemeinderat waren vertreten Manfred Schreiner, Sigrid Schindler, Johann Graf, Stefan Auhuber (Nachrücker für Thomas Kolb) und Norbert Pamin (Nachrücker für Thomas Thumann).

Verwandte Themen


Keine Kommentare