Gehörloser macht in Berg Ausbildung zum Schwimmlehrer

18.2.2020, 12:05 Uhr
Gehörloser macht in Berg Ausbildung zum Schwimmlehrer

© Foto: Helmut Fügl

Der 35-jährige Sebastian Fischer aus Berlin hat den Mut und Ehrgeiz, zu durchlaufen, was für viele nicht vorstellbar, nach ihrer Meinung nicht möglich ist. Eine Trainingseinheit dauert rund drei Stunden, weiter geht es dann am kommenden Wochenende.

Fischers großer Vorteil: Ans Wasser muss er sich nicht erst gewöhnen, er ist begeisterter Wasserballsportler in einem Berliner Verein, mit dem nassen Element somit bestens bekannt und vertraut. An zwei Wochenenden macht Sebastian Fischer jetzt die "Grundausbildung" zum Schwimmlehrer und -ausbilder und erhält dafür eine Lizenz.

Begleitet und mit unterstützt wird der Proband von seiner Sportkameradin und Freundin Alicia Griebsch, welche dem gleichen Hauptstadtverein angehört.

Die Stiftung "Deutschland Schwimmt", mit dem BSV Mittelfranken Träger der Aktion, unterstützt ihren "Berliner Jung" durch Übernahme aller Kosten für Fahrt, Verköstigung und Unterkunft.

Das Berger Hallenbad wurde so Schauplatz einer Deutschlandpremiere. Die Stiftung "Deutschland Schwimmt" mit Vorsitzendem Alexander Gallitz aus Burgthann genießt seit vielen Jahren schon im "Schwimmtempel" an der Schulstraße Haus- und Heimrecht.

Für "Deutschland Schwimmt" bleibt die Berger Aktion aber nicht die einzige. Im Mai werden – diesmal in Kooperation mit dem "Deutschen Schwimmlehrerverband" – erstmals Menschen mit geistiger Behinderung zu Assistenz-Schwimmlehrern ausgebildet. Dies passiert in Altdorf im Hallenbad des Wichernhauses.

Die Schirmherrschaft übernimmt Ministerpräsident Markus Söder. Vorstand Alexander Gallitz: "Die Stiftung ,Deutschland Schwimmt‘ setzt sich dafür ein, dass alle Menschen, egal ob mit oder ohne Behinderung, das Schwimmen sicher erlernen. Vor allem liegt ihr die Integration von Menschen mit Behinderung als Übungsleiter am Herzen."

 

Keine Kommentare