"Geistreich-Weg" von Postbauer-Heng nach Mittelfranken

18.7.2020, 12:37 Uhr

© Foto: Christoph Härtl

Plakate, Flyer und ein Kinderkreativ-Heft wollten erstellt und gedruckt werden, fünf Ruhebänke mit integrierter Tafel mussten gefertigt werden, und nicht zuletzt die drei Kirchengebäude wurden auf Vordermann gebracht, so dass am Sonntag, 19. Juli, endlich der Stationenweg von St. Elisabeth in Postbauer-Heng zur Filialkirche nach Ezelsdorf in Mittelfranken starten kann.

© Foto: Christoph Härtl

Mit einer Fahrradsegnung unmittelbar nach dem Live-Stream-Gottesdienst wollen Pfarrer Markus Fiedler und sein Pastoralteam aus haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern die interessierten Teilnehmer auf den Weg senden, dazu wird es kleine Plaketten geben, welche am Fahrrad angebracht werden können. Dann können alle Besucher drei Monate lang bis zum 30. September die Stationen zu Fuß, mit dem Rad oder Auto erkunden und sich mit Hilfe von Texten, Kunstinstallationen und Mitmach-Aktionen Gedanken über das Wirken des Heiligen Geistes machen.

In den Mittelpunkt gerückt

Anlass hierzu ist das 50-jährige Weihejubiläum der Ezelsdorfer Heilig-Geist-Kirche. Ein Festausschuss plante hierfür ein umfangreiches Programm, von dem ein Teil der Geistreich-Weg sein sollte, nun wird er fast alleiniger Höhepunkt des ganzen Festjahres werden.

"Wir freuen uns sehr, dass wir dieses Projekt trotz Corona umsetzen können und so vielen Menschen in der Region ein Programm bieten können, welches auch unter Einhaltung der entsprechenden Hygienemaßnahmen durchgeführt werden kann. Gerade wenn sich weniger Familien in den Urlaub aufmachen, können wir hier eine kleine Alternative bieten", so Christoph Härtl, Mitinitiator des Projekts von Seiten des Pfarrgemeinderats aus St. Elisabeth.

Neu geschaffener Fonds

Unterstützung erhält die Pfarrei durch einen neu ins Leben gerufenen Fonds für Pastorale Entwicklung der Diözese Eichstätt, welcher innovative Projekte in der Pastoral voranbringen möchte.

Keine Kommentare