Gemeinderat Berg: Sohn Himmler "erbt" Mandat vom Vater

26.5.2020, 09:04 Uhr
Gemeinderat Berg: Sohn Himmler

© Foto: Gemeinde Berg

Doch der vermeintliche Nepotismus (Vetternwirtschaft) dürfte ungeplant gewesen sein. Denn nach dem Verzicht des früheren Rathauschefs auf sein Gemeinderatsmandat wäre eigentlich die ehemalige SPD-Fraktionsvorsitzende Elisabeth Kienlein nachgerückt.

Doch angesichts der beruflichen Aufgaben in leitender Funktion im Pflegedienst sah sie sich außerstande, den Sitz im Gemeinderat wahrzunehmen. Im NN-Gespräch erklärte Elisabeth Kienlein: "Ich arbeite derzeit an vorderster Front, diese Entwicklung war nicht absehbar." Nach dem Mandatsverzicht kam schließlich Dr. Florian Himmler zum Zug.

Aber auch in den Reihen der LBG sitzt ein Nachrücker im Rat: Daniel Dengler ist nun zu Mandatsehren gekommen, weil Bürgermeister Peter Bergler durch sein Amt ohnehin Sitz und Stimme im Gemeinderat hat. Er hatte auf der LBG-Liste für ein Mandat kandidiert, als noch nicht klar war, ob er bei der Bürgermeisterwahl das Rennen machen würde.

Keine Kommentare