Giebel auf die neue Berchinger Kulturhalle gesetzt

23.11.2019, 12:57 Uhr
Giebel auf die neue Berchinger Kulturhalle gesetzt

© Foto: Anton Karg

Wenn dann noch das Dach auf die Bedeckung mit massiven Holzplatten vorbereitet ist, kann die Hebefeier in wenigen Wochen steigen. Auf einen genauen Termin hierfür wollte Bürgermeister Ludwig Eisenreich sich bei der Autokran-Aktion aber noch nicht festlegen.

Thema seit elf Jahren

Ein Rückblick auf die Vorgeschichte des Bauprojekts: Als Bürgermeister Ludwig Eisenreich vor elf Jahren sein Amt antrat, stand das Thema "Ersatz für die Kulturfabrik Berching" bereits auf der Tagesordnung.

Nach vielen Besprechungen bei Klausuren, Stadtratssitzungen und Ortsterminen für die Standortsuche bot sich eine Lösung an, und dann wurde es konkret.

"Erst mit dem Rückkauf des Posthotels vom des Scheichs Achmad Al Neama aus Kuwait, der ein Fünf-Sterne-Hotel geplant hatte, hat sich eine Option angeboten", sagte Eisenreich beim Spatenstich, zu dem auch Finanzminister Albert Füracker, Landrat Willibald Gailler und der Berchinger Architekt Michael Kienlein geladen waren.

Der Beilngrieser Hotelier Christian Amrhein (Fuchsbräu) hat damals die Post Berching erworben und begnügte sich mit einer kleineren Fläche des riesigen Areals vor den Toren der historischen Altstadt.

Der Kommune stand somit Raum zur Verfügung. "Eine erfolgversprechende Perspektive tat sich auf", so Eisenreich.

Neues Leben

Der Bau der Kulturhalle in der Altstadt stelle einen wichtigen Baustein in der Stadtentwicklung dar, gemäß dem Motto der Stadt "Neues Leben in alten Mauern". Das Projekt war vom Berchinger Stadtrat letztlich mit nur einer Gegenstimme verabschiedet worden.

Im März 2020 soll die Kulturhalle, für die von der Stadt Berching bereits ein gebührender Namen gesucht wurde, bezugsfertig sein. Derzeit läuft die Auswahl unter den weit über 136 eingegangenen Vorschlägen.

Keine Kommentare