Großalarm auf dem Neumarkter Flugplatz

5.6.2020, 15:46 Uhr
Großalarm auf dem Neumarkter Flugplatz

© Foto: Wolfgang FEllner

Daraufhin rückten Polizei, Feuerwehr und Rettungskräfte in großer Zahl an. Vergeblich: Denn der Pilot der Maschine ging auf den Rat aus dem Neumarkt Tower ein, besser am Nürnberger Flughafen zu landen.

Das tat er denn auch und kurz nach zwölf Uhr kam aus der nahen Noris der erlösende Anruf: Die Piper 24 ist ohne Probleme gelandet.

"Unsere Feuerwehr musste nicht einmal eingreifen", sagte Jan Beinßen, der stellvertrende Pressesprecher des Nürnberger Flughafens. An Bord der Maschine hätten sich drei Personen befunden; woher sie kamen, wohin sie wollten, das war nicht zu erfahren. Nur soviel: Der Pilot hatte einen technischen Defekt festgestellt, der sich im nachhinein aber als keiner herausstellte.

Deshalb hatte der Pilot auch die Flugsicherung alarmiert, die in Neumarkt im Tower am Flugfeld anrief und bei Elmar Götz landete. Er zeichnet zur Zeit verantwortlich für den Tower, wenn Maschinen außerhalb des regulären Flugbetriebes landen wollen.

Götz alarmierte die Rettungskräfte; Feuerwehren aus Neumarkt und den Vororten rückten mit zahlreichen Wagen an, dazu Rettungskräfte und Polizei. Doch Götz konnte den Piloten überzeugen, besser nach Nürnberg zu fliegen. "Die Landebahn ist dort viel größer und besser geeignet", sagte er. Vor allem sei es kein Problem für den Piloten gewesen, dorthin weiter zu fliegen.

Keine Kommentare